pq-Formel das gleiche wie Quadratische Ergänzung?

5 Antworten

Ja, das ist etwas völlig anderes. Die Ergänzung verwendet man häufig um ausklammern zu können (durch eine binomische Formel als Bsp) pq-Formel berechnet man häufig Sachen wie Nullstellen.

Reyha24  12.11.2014, 17:44

Mit der quadratischen Ergänzung kann man genausogut Nullstellen berechnen/ablesen.

matusema  12.11.2014, 17:46
@Reyha24

Ja klar geht das aber naja.... bin einfach kein Freund von der quadratischen Ergänzung bzw sehe keinen großen Vorteil von ihr :D

Eine Quadratische Funktion hat die Form x²+px+q=0. Das lässt sich mit der Pq-Formel lösen. Du kannst aber genauso gut die Quadratische Funktion mit der quadratische Ergänzung lösen.

Die pq-Formel wird über die quadratische Ergänzung hergeleitet. Mit der Quadratischen Ergänzung kannst du auch den Scheitelpunkt einer Funktion 2. Grades berechnen.

Naja, Quadratische Ergänzung ist ein Verfahren, was unter anderem auch zur p/q-Formel führt. Die P/Q-Formel ist halt eine Formel, geht in der Arbeit normalerweise schneller...wenn man die allerings benutzen will, muss man sie einmal vorher aufschreiben (zumindest mussten wir das.)

Wen du für die allgemeine Gleichung

x² +px +q = 0

die quadratische Ergänzung durchführst, kommt die pq-Formel heraus. Du hast damit sozusagen die quadratische Ergänzung "ein für alle Mal" durchgeführt (und brauchst nur noch die Werte für p und q einzusetzen, wenn deine Gleichung die angegeben Form hat, d.h. vor x² darf nichts stehen).

Du findest das vorgerechnet bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung

unter Punkt 2.3.2.2 "Herleitung der p-q-Formel"

psychironiker  12.11.2014, 22:08

(Gleich das erste Wort falsch.) Soll heißen:

"Wenn du für die allgemeine Gleichung (...)"