Was ist der Unterschied zwischen der Naturgesetzformel und der Grundformel des kategorischen Imperativs?

2 Antworten

Die Universalisierungsformel Kants ist, wie beschrieben Universal. Sie beinhaltet ein allgemeines Gesetz.

Die Naturgesetzformel hingegen wirkt monumental,da die Naturgesetze unumstößlich sind, sie sind immer und universell gültig. Man kann diese Formel also nicht nur auf die zwischenmenschlichem Beziehungen anwenden, sondern auch auf den Umgang mit.der belebten Natur.

Allgrmein ist zu sagen, dass Kants Ethik vom.kategorischen Imperativ sinnfrei und kaum logisch zu begründen ist, da er Handlungen nach ihrer Absicht und nicht nach ihren Folgen beurteilt. Dies würde jedoch dazu führen,.dass auch die Shoah legitim wäre da Hitler ja nur das beste für das dt Volk wollte

Die Kantsche Formel lautet sinngemäß: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füge keinem Andern zu!"

Unter Naturgesetz verstehe ich so was wie "Survival of the Fittest", also die am besten Angepassten überleben.

Das Erstere gilt für das menschliche Zusammenleben, das Zweitere für die wilde Natur.

Der Mensch ist zwar weiterhin ein Teil der Natur, aber ethisch gelten für ihn eben andere Gesetze, hinsichtlich seines Zusammenlebens. Das Überleben ist für ihn nicht so entscheident, wie für die Tiere in der Natur: Er weiß, dass er sowieso nicht überleben wird, außer vielleicht seine Seele. Also muss er sich um seine Seele kümmern.