Eigene Formulierung für die zweite Formel des kategorischen Imperativs?
Hallo,
Ich könnte leider diese Aufgabe nicht lösen. Kann mir jemand bitte das ein bisschen erklären, oder halt eine davon machen damit ich weiß wie das geht.
"Handle so, dass du die Menschheiti sowohl in deiner Person als in der Person eines jeden andern jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest.,,
Die Aufgabe lautet:
Versuchen Sie mit Hilfe der Erläuterung in der Randspalte eine eigene Formulierung für die zweite Formel des kategorischen Imperativs und erörtern Sie an Beispielen (z. B. Folter, Sklaverei, Doping, Prostitution, Zuhälterei, Selbst- mordattentat), welche Handlungsweise diese Formel verlangt bzw. verbietet.
1 Antwort
Als Zweck behandelt man sich selbst und andere Menschen, wenn man Ihnen Achtung und Verständnis entgegenbringt. Als Mittel behandelt man sich und andere Menschen, indem man sie für menschenunwürdige Zwecke benutzt.
Die genannten Beispiele stehen jeweils für die Benutzung anderer Menschen für eigene Zwecke: Folter - den eigenen Sadismus ausleben, Sklaverei und Zuhälterei - Bereicherung durch Unterdrückung und Ausbeutung.
In den Beispielen Doping, Prostitution und Selbstmordattentat benutzt man seinen eigenen Körper für menschenunwürdige Zwecke.