Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen '' Muttersprache, Landessprache und Amtssprache ''?

4 Antworten

Muttersprache ist die Sprache, mit der Du primär aufgewachsen bist.

Die Landessprache ist die Sprache, welche in einem Land gesprochen wird. Das können auch mehrere sein.

Die Amtssprache ist die Sprache (oder mehrere), welche in einem Land offiziell für behördliche Texte, Anträge, etc. verwendet werden können.

Beispiel: Wenn Du als gebürtiger und dort aufgewachsener Engländer nach Deutschland kommst, dann ist Deine Muttersprache vermutlich Englisch. Die Landessprache und die Amtssprache in Deutschland sind aber Deutsch.

In Indien beispielsweise gibt es aber sehr viele Landessprachen, jedoch weniger Amtssprachen.

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön!!!

Muttersprache: die erste(n) Sprach(n), die eine Person ab der Geburt erlernt

Landessprache: Sprache(n), die in Land X am häufigsten gesprochen wird/werden

Amtssprache: die offizielle Sprache(n) eines Landes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön

Muttersprache: die erste Sprache, die man von klein auf gelernt hat und am häufigsten spricht (können durchaus auch zwei oder mehr sein, wenn man mehrsprachig aufgewachsen ist)

Landessprache: die Sprache(n), die im jeweiligen Land gesprochen werden. Z.B. in Deutschland deutsch, in den Schweiz wäre es Deutsch, Französisch und Italienisch (?)

Amtssprache: die offiziellen Sprachen, die in einem Staat per Erlass gesprochen werden. Sprachen, die bei internationalen Treffen verbindlich gesprochen werden. Und auch die Sprache in Gesetzestexten gilt als Amtssprache.

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Muttersprache: das was deine Eltern halt sprechen

Landessprache: die Sprache wo du wohnst

Amtssprache : behördliche Texte

Rendric  10.09.2020, 12:50

Es ist egal, welche Sprachen die Eltern sprechen. Die Muttersprache ist, welche Sprache(n) man selbst zuerst erlernt hat. Die Sprache, in der man auch denkt oder träumt. Wenn deine Mutter zwar selbst zwei Muttersprachen hat, mit ihrem Kind aber nur in einer dieser Sprachen spricht, dann hat das Kind nur diese eine Muttersprache.

nurAMnerven  10.09.2020, 12:58
@Rendric

Naja, wenn die Eltern türkisch sprechen, wird das Kind ab Geburt türkisch reden. Denke nicht dass Babys sich selbst eine Sprache beibringen

Rendric  10.09.2020, 16:55
@nurAMnerven

Richtig, aber wenn die Eltern zum Beispiel Türkisch und Russisch sprechen, aber mit dem Kind eben nur Türkisch, dann ist die Muttersprache des Kindes auch nur Türkisch. Eben nicht Russisch, auch wenn es die Eltern noch so fließend können.

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön