Was ist der Unterschied zwischen Umriss und Kontur?

Ich meine, ist für "Umriss" - Kontur der geometrische Begriff?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterscheidung, die ich dabei treffe, ist wiefolgt (aber da kann sich jeder gerne in den Kommentaren austoben):

  • Umriss bezeichnet für mich die äußeren Abgrenzungen eines Objekts. Der Umriss hat aber keine Form, Farbe, Dicke, etc. Es ist eine eher mathematische Sichtweise für die Definition der "Begrenzung" eines Objekts.
  • Eine Kontur "visualisiert" den Umriss eine Objekts durch eine Linie mit einer Färbung, einer Dicke etc.

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche und äußerst hilfreiche Antwort!

mia68  17.03.2021, 17:53

...schöne Umschreibung. :) Und entspricht so ziemlich auch meiner eigenen Auslegung, obendrein. ;)

Jeder Umriss ist eine Kontur, aber nicht jede Kontur ein Umriss. Eine Kontur ist eine Linie, die sich vom Hintergrund abhebt. Der Hintergrund kann aber vom selben Objekt sein.

Der Umriss eines Hauses ist die Linie zwischen Haus und Nichthaus. Eine Kontur ist aber auch die Kante eines Gebäudeteils vor dem Hintergrund eines anderen Gebäudeteils.

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!!