Gibt es einen Unterschied zwischen "glaubwürdig" und "glaubenswürdig"?
Im Internet werde ich irgendwie nicht fündig. Gibt es Bedeutungsunterschiede zwischen beiden Begriffen?
Ich habe den Begriff "glaubenswürdig" heute bei der Arbeit verwendet und wurde dann von meiner Kollegin "korrigiert", sie sagte du meinst bestimmt "glaubwürdig", habe aber dann festgestellt, dass es den Begriff "glaubenswürdig" als Adjektiv auch gibt. Gibt es da Unterschiede in der Bedeutung?
Wir der Begriff häufig verwendet? Und ist das so gebräuchlich?
Als Substantiv "Glaubwürdigkeit" wird der Begriff oft verwendet. Das ist mir bekannt.
5 Antworten
Im Prinzip kann man beide Adjektive verwenden, wobei "glaubenswürdig" (veraltet)sich eher auf ethische oder religiöse Zusammenhänge bezieht (wie es auch einen Unterschied gibt zwischen dem Glauben an eine Gottheit oder eben dem Glauben an die Ehrlichkeit einer Person. ) und "glaubwürdig" auch ohne besagte Zusammenhänge gebraucht wird.
Im Englischen kann es durch verschiedenartige Adjektive ausgedrückt werden.
glaubwürdig: credible ( aus dem Lateinischen "CREDERE = Glauben)
glaubenswürdig: faith worthy oder trust worthy
Ich hoffe, es nützt Dir ein wenig. Gruß, jokados
Auszug aus dem Duden der Rechtschreibbibel:
Leider haben wir zu Ihrer Suche nach 'glaubenswürdig' keine Treffer gefunden.
Oder meinten Sie: glaubwürdig?
Ich habe "glaubenswürdig" noch nie gehört, im Duden wird ebenfalls kein Treffer gefunden.
Glaubwürdig ist wohl das richtige Wort, so wie es deine Kollegin gesagt hat. Natürlich gibt es als Substantiv passend dazu "auch "Glaubwürdigkeit" aber eben nicht "Glaubenswürdigkeit"
"Glaubenswürdig" gibt es gar nicht. Ich kenne sonst nur "glaubhaft".
Ich würde auch nur "glaubwürdig" verwenden.
Der Begriff bzw das Wort "glaubenswürdig" klingt (für mich) sehr nach dem Glauben, Religion usw ...
Kommt natürlich auch auf die Situation an und ich kann hier auch nur für mich schreiben.