Was macht man in der Betriebs- / Volkswirtschaftslehre?

2 Antworten

Volkswirtschaftslehre (VWL) betrachtet die Wirtschaft aus der Vogelperspektive. Man befasst sich mit der Wirtschaft eines Landes und dem Bezug zum einzelnen Haushalt.

Nachfrage der Haushalte und Produktion der Volkswirtschaft, also der Gesamtheit der Betriebe eines Landes.

Import und Export.

In der Betriebswirtschaftslehre betrachtet man den Betrieb in seiner Organisation, seiner Produktion, dem Absatz der Produkte an die Kunden und die Positionierung des Betriebes gegenüber dem Wettbewerb.

Hallo,

Die Betriebswirtschaft beschäftigt sich mit der Funktionsweise von Unternehmen, z.B. mit den Bereichen Management, Marketing, Finanzierung, Produktion, Datenverarbeitung, Rechnungswesen. Dabei sollen die Unternehmensentscheidungen möglichst sinnvoll in Bezug auf bestimmte Zielgrößen, z.B. Gewinn, getroffen werden.

Die Volkswirtschaft hingegen befasst sich mit gesamtwirtschaftlichen Fragestellungen. Hierbei spielen Entscheidungen von privaten Haushalten, Unternehmen und dem Staat eine wichtige Rolle. Es wird das Wirtschaftsgeschehen eines Landes sowie dessen internationale Verflechtungen mit anderen Ländern betrachtet.

Fazit: BWL befasst sich mit den einzelnen Funktionsbereichen eines Unternehmen. VWL mit Modellen (größtenteils Idealvorstellungen) der Gesamtwirtschaft eines Landes

LG Jasmin