Unterschied zwischen Innenarchitekt und Raumgestalter?

4 Antworten

Der Beruf Innenarchitekt ist inhaltlich zwischen Kunst/Design, Werkstofftechnik und Architektur einzuordnen. Innenarchitekten gestalten und planen Innenräume unter Berücksichtigung künstlerischer, wirtschaftlicher, technischer undökologischer Gesichtspunkte. Das Aufgabenspektrum reicht von der Wahl der Tapetenfarbe, der Wärmedämmung und der richtigen Akzentuierung der Beleuchtung bis hin zum Möbeldesign. Sie beraten, betreuen und vertreten ihre Kunden in allen mit der Planung und Ausführung einhergehenden Angelegenheiten.

Raumgestalter/innen planen und verwirklichen Dekorationsentwürfe für Eigenheime, Büros, Geschäfte und professionelle Räume. Aufgaben Beraten sich mit Kunden um relevante Informationen zu erhalten, z. B. über deren Budget, Ideen und Erfordernisse. Sammeln relevante Informationen für das Design, z. B. durch Aufmasse in den Räumlichkeiten, oder durch das Lesen von Zeichnungen.Fertigen Entwürfe von Desingskizzen auf Anforderung von Kunden an.Beraten Kunden hinsichtlich Raumgestaltung, z. b. Auswahl von Farbschemata, Anordnung, Beleuchtung, Möbel, Fussböden, Vorhängen, Farben, Tapeten und Vorlagen.Schätzen Materialerfordernisse und Kosten. erkaufen Ausstattung und Möbel an Kunden. Entwerfen ein Design, z. B. an einem Computer und überarbeiten dies falls notwendig.Präsentieren dem Kunden das Design. Koordinieren die Installation und das Arrangement von Ausstattungen und Möbeln. http://www.123test.de/berufe/

Innenarchitekt ist der jeniger der Dip. Ing. Innenarchitektur oder Dip. Design hat, 2 Jahre Berufserfahrung bei dem Eintragung in Architektkamer erfolgte. Beruf Gestalter muss mann nicht umbedingt an eine FH oder UNI zu studieren, mann kann sondern erst die Ausbildung(als Grundausbildung) machen, Weiterbildung zum Meister(als mittlere Berufsqualifikation) und dann noch ein Weiterbildung zum Gestalter(als höchste Berufsbezeichnung). Inhaltlich sind diese Berufe Verwandt.

Raumgestalter ist ein Ausbildungsberuf. In der Regel also Schulabschluß, Lehre, Abschlußprüfung.

Innenarchitekt heißt: mind. Fachhochschulreife, Studium, Abschluß als Dipl.-Ing. oder Dipl.-Designer

Ich glaub das der Innenarchitekt die Raummaße misst un die ecken berechnet (was halt son architekt alles so machen muss...) und der raumgestalter der gestaltet halt räume (Möbel,...)!!!