Was ist der genaue Unterschied zwischen Werbung und Reklame?
Wie würdet Ihr den Unterschied zwischen Werbung und Reklame definieren? Gibt es überhaupt einen Unterschied?
9 Antworten
In einem Beschluss vom 24.8.2009 (44 StL 2/09) erklärt das Landgericht Hannover unter Berufung auf § 57a Steuerberatungsgesetz (StBerG) und § 10 Abs. 2 Berufsordnung der Bundes-Steuerberaterkammer (BOStB), dass die Werbung eines Steuerberaters nicht 'reklamehaft' sein darf. Im Umkehrschluss müsste es also auch nicht reklamehafte Werbung geben.
Das Gericht konstatiert, dass der Begriff 'reklamehaft' unbestimmt ist, meint aber, dass die Auslegung des Begriffs "im Kern unter Einbezug der Kriterien einer unsachlichen Werbung und der äußeren Aufmachung" erfolgen muss.
Zusammenfassend wäre Reklame also besonders aufreißerische und ggf. unsachliche Werbung.
Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an.
Für das heutige Verständnis des Begriffes verwendete man demgegenüber in Deutschland noch bis in die 1930er Jahre den Begriff Reklame, vom französischen réclame (frz.: réclamer: ausrufen, anpreisen) abgeleitet
Kein Unterschied
Der Herausgeber der Telefonnummer hieß bis in die 90er Jahre Deutsche Postreklame Dann wurden die Telefonbücher grau und magentafarben, statt Postgelb. Die Firma ist eine Tochter der Telekom AG und heißt jetzt DeTeMedien
Früher hat man das Wort Reklame wohl mehr benutzt, denn ältere Menschen sprechen immer von Reklame, nicht von Werbung. Aber in der Bedeutung ist das wohl das gleiche.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F029608EC6475147E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html
gibt es einen??? ach ja, es gab mal das wort "propaganda" aber seit dem tod des damals zuständigen ministers ist das wort wohl ebenfalls verstorben (was ich NICHT schade bedauere)