Was ist der Unterschied zwischen :Assoziationen zum Titel und Hypothesen zum Titel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assoziation ist etwa "womit verbindest du gedanklich die Wörter?" Eine Hypothese könnte man als Vermutung oder Theorie umschreiben. Ich glaube bei der Aufgabenstellung kann man ganz gut die Assoziationen in Stichwörtern niederschreiben. Danach nimmst du mehrere Stichwörter, um daraus eine Hypothese zu formen.

Ich mach mal einen Anfang. Assoziation... Nacht: Dunkelheit, Einsamkeit (oder "Zweisamkeit"), Ruhe, zurückgezogen sein, Müdigkeit, ...

Hotel: Reise, kurfristiger Aufentalt, fremde Umgebung, gutes Essen, bequeme Betten, teure Preise

Eine Hypothese: Ein Geschäftsmann verbringt eine Nacht auf Geschäftsreise in einem Hotel. Dort trifft er sich vielleicht mit seiner heimlichen Geliebten, die er letzte bei seiner letzten Geschäftsreise kennengelernt hat.

Eine andere Hypothese: ein Mann wird von seiner Frau rausgeschmissen und muss im Hotel übernachten.

Noch eine Hyptohese: jemand ist im Urlaub mit Frau und Kind. Die ganze Nacht kann er nicht schlafen, weil Frau und Kind nich zurück im Hotel sind. Erst, als er erfährt, dass die bei der Urlaubsbekanntschaft im Zimmer nebenan auf dem Sofa eingeschlafen sind, kann er wieder durchatmen.

Das ist jetzt schon fast zu ausführlich. Vielleicht reicht schon je ein Satz.

Liebende? Oh, dann lies doch dieses Eine-Nacht-im-Hotel-Gedicht - da geht's um Mord! Und um was für einen!

http://www.darkfairytale.de/gedichte/melancol/nachtimhotel/nachtimhotel.html

Assoziationen sind alle spontanen Einfälle, die dann auch weiter und weiter schweifen können - zum gesamten Inhalt oder zu einem der Wörter: zur Bedeutung, zur Lautgestalt (Alliteration, Endreime: ass, asshole...; Sozi, soziale Netzwerke, ... Nationen, Nationalismus, Stationen, Weltraumstationen.. ....) . Die Einfälle können aus der Erinnerung an Selbsterlebtes kommen oder an etwas Gehörtes, Gesehenes (Film), Gelesenes (Vicki Baums "Menschen im Hotel").

Eine Hypothese hingegen ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen ist, die Vorstufe zu einer Theorie. Ehrlich - was für sinnvolle Hypothesen können zu einem Titel wie diesem aufgestellt werden außer, dass es um eine Nacht in einem Hotel geht.?

Eine mögliche Hypothese könnte sein, dass eine Hotelnächtigung für die Mehrheit der Menschen etwas Außergewöhnliches darstellt. Eine 2. Hypothese mag sein, dass die Mehrheit der Hotelgäste von einer Nacht in einem Hotel aus demselben Grund auch etwas Außergewöhnliches erwarten. Eine 3. H. könnte sein, dass viele der Hotelgäste am Morgen nach einer ereignislosen Nacht eher enttäuscht sind, eine 4. , dass sie deshalb mit umso größerer Erwartung die nächste Nacht erleben...

Jedoch als Hypothesen recht ungeeignet sind Antworten zu Fragen wie: Wo ist das Hotel, welche Kategorie ist es? Ist es ein Luxushotel in Cannes, ein Sporthotel am Lake Louise, ein Stundenhotel in Istanbul, eins für kleine schmierige Vertreter in Irland, ein Motel in den Südstaaten, ein Eishotel in Alaska? Und wann ist diese Nacht? Im 2. Weltkrieg? Während der industriellen Revolution in Birmingham oder während der Oktoberrevolution in St. Petersburg? In Düsseldorf während eines Städtetrips Oder in Bagdad während des Bombenhagels im Irakkrieg?