Natuwissentschaftler Erkenntnisweg vs Protokoll?

2 Antworten

Ein Protokoll ist im Grunde einfach eine Beschreibung, was man gemacht hat und was dabei passiert ist. Es muss keine neue Erkenntnis dabei herauskommen, es muss nicht funktioniert haben. Einfach nur "was ist passiert".

Das, was im Lehrplan als "naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg" steht, ist der komplette Ablauf von der Recherche des aktuellen Wissensstandes, über Hypothesen was folglich funktionieren/zutreffen würde, über die Planung wie man dies herausfinden möchte, die praktische Ausführung der Experimente und dann die Interpretation und Abgleichung der Ergebnisse im Hinblick auf die Hypothesen und ob das im Einklang mit den bekannten Tatsachen ist.

Protokoll: man macht was das Protokoll vorgibt. Schritt für Schritt.

Erkenntnisweg: die Erkennnissse die man zieht entscheiden über weiteres vorgehen.