Gedichtsanalyse (gut/schlecht)?

4 Antworten

ich würde anstatt "gleichgültig" lieber "einzigartig" schreiben..

Der Plural von Jambus ist übrigens Jamben und nicht Jambusse.

Dome679
Beitragsersteller

!!

Rainbow91  03.01.2012, 13:55
@Dome679

Achja und du kannst auch noch schreiben, dass die Atmosphäre in dem Gedicht eher ruhig ist, da keine Ausrufezeichen oder Auslassungszeichen vorhanden sind.

Rainbow91  03.01.2012, 13:57
@Rainbow91

Achja und die Entstehungszeit musst du noch erwähnen und in Bezug zum Gedicht setzen.

Rainbow91  03.01.2012, 13:59
@Rainbow91

Außerdem könntest du noch erwähnen, dass die Möwe als Leitmotiv amivalent zu betrachten ist: Einerseits stellt das lyrische Ich die vollkommene Gleichheit der Möwen dar und andererseits ist sie für ihn etwas Besonderes.

Rainbow91  03.01.2012, 14:22
@tintoretto

Ich will ja nur behilflich sein. Bei mir im Deutsch LK wird sowas halt erwartet.

Dome679
Beitragsersteller
@Rainbow91

wollte ich, aber die stand leider nicht dabei (trotzdem danke)

Dome679
Beitragsersteller
@Rainbow91

ich bin erst in der 10. klasse und somit noch nich in einem LK und ich habe eigentlich auch nicht vor den Deutsch-LK zu besuchen.

Rainbow91  03.01.2012, 14:33
@Dome679

Mh.. hab im internet auch nichts gefunden. Aber wird wohl ein modernes Gedicht sein.

Dome679
Beitragsersteller

danke

Ich vermute, du bist im falschen Forum für sowas. In Gutefrage tummeln sich vornehmlich Teenies, Hausfrauen, Arbeitslose, Rentner etc.

Was "tintoretto", "Rainbow91", "CarpeDiem123" und "AmokStyle100" geschrieben haben, würde ich daher mit Vorsicht genießen.

Soviel darf ich verraten: Es geht in dem Gedicht nicht um Möwen und auch nicht um Emma. ^^

Wie wäre es mit einer richtigen Inhaltsangabe und vernünftigen Formanalyse?

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gedicht sehr verständlich geschrieben ist

Wenn jemand schreibt, dass ein Text "sehr verständlich" geschrieben sei, er aber überhaupt nichts verstanden hat, dann liegt man nur vor Lachen auf dem Boden.

Dein Text hat mit Analyse nichts zu tun. Er ist völlig daneben und peinlich zu lesen.

Mein Tipp: Informier dich erstmal über den Autor und den Kontext! Aber selbst, wenn man das nicht wüsste, merkt man doch sofort, dass deine Interpretation das Gedicht nicht getroffen haben kann. Deine "Analyse" ist nicht nur schlecht gearbeitet, dir fehlt auch das Gefühl für Literatur (z.B. den Humor im Gedicht muss man doch beim Lesen spüren.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Galgenlieder