Unterschied Experiment und experimentelle Methode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Experiment ist ein wissenschaftlicher Versuch oder eine Untersuchung, bei dem eine bestimmte Hypothese oder Fragestellung getestet wird. Es wird in der Regel durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen einer unabhängigen Variablen (die verändert wird) und einer abhängigen Variablen (die gemessen wird) zu untersuchen.

Die experimentelle Methode bezieht sich auf die systematische und kontrollierte Anwendung von Experimenten in der Forschung. Dabei werden bestimmte Variablen manipuliert, um die Auswirkungen auf andere Variablen zu untersuchen. Das Ziel der experimentellen Methode besteht darin, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen den Variablen herzustellen und eine Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen.

Zusammenfassend ist das Experiment ein einzelnes Ereignis oder Versuch, während die experimentelle Methode ein Ansatz oder eine Methodik ist, die bei der Durchführung von Experimenten zur systematischen Untersuchung von Hypothesen und Fragen verwendet wird.

Dbksskksksk
Fragesteller

Danke 🙏

das Experiment ist die praktische Ausführung die durch die experimentelle Methode/Theorie bedingt wird.