Was ist der Unterschied zwischen "am effektivsten" und "am effizientesten"?

6 Antworten

Dein Beispiel:

Ich lösche eine brennende Tischdecke mit einem Glas Champagner. Das ist effektiv, da das Feuer damit gelöscht ist. Effizient wäre es gewesen wenn ich ein Glas Wasser dafür genommen hätte.

Kann man NUR dann als effektiv UND effizient (oder aber nur als effektiv) bezeichnen, wenn man die näheren Umstände kennt.

Sollte das Löschen des Entstehungsbrandes mit Champagner die rascheste und daher auch die beste und erfolgversprechendste sein, dann ist diese Art des Löschen sowohl effektiv (brennende Tischdecke gelöscht) als auch effizient (brennende Tischdecke SO RASCH ALS MÖGLICH gelöscht).

Wenn du mit dem Herbeischaffen von Wasser wertvolle Zeit verlierst (Sekunden oder auch Bruchteile davon können bei einem Brand dieser Art sehr wichtig sein), dann musst du den Champagner zum Löschen hernehmen ... sollten Wasser und Champagner ganz nahe beieinander stehen, dann müsstest du dich in Blitzeseile für das entscheiden, welches die größere Flüssigkeitsmenge darstellt ...

Wie du siehst, so einfach wie es auf den ersten Blick zu sein scheint, ist die Sache nicht. ...-) Effizient und Effektiv ist das, was den raschesten und zugleich besten Erfolg verspricht.

Hi.
"Effektiv" heißt einfach: Ziel erreicht.
"Effizient" heißt: Ziel mit der MiniMax-Methode erreicht.
Minimaler Aufwand - maximale Wirkung.

Dein Glas Wasser für den Tischdeckenbrand, nicht der Schampus.

Gruß, earnest

earnest  26.06.2014, 19:04

Nachtrag:
Vorausgesetzt, das Glas Wasser ist in Reichweite. Ist nur der Schampus in Reichweite, kann, je nach den Umständen, der Einsatz des teuren Löschwassers sowohl effektiv als auch effizient sein (siehe Entdeckung).

eurofuchs2  26.06.2014, 20:55
@earnest

Liebe/r earnest,

mit den Beispielen ist da immer so eine Sache...

Effektiv wäre, eine Fliege mit dem Vorschlaghammer zu treffen, wobei man die Fliege in die Oberfläche des Tisches einarbeitet.

Effizient ist, die Fliege mit einem kleinen Hämmerchen zu erschlagen, und dann diese ohne den Tisch zu entsorgen....

.... oder so ähnlich....

earnest  26.06.2014, 21:06
@eurofuchs2

... und dann, nach der geglückten doppelten Effizienz (brennende Tischdecke gelöscht + störende Fliege erlegt), den glücklicherweise nicht vernichteten Schampus auf Dein und mein Wohl leeren ...

Oder so ähnlich.

Effektiv arbeite ich dann, wenn ich etwas mache, das zum gewünschten Ergebnis bzw. Ziel führt. Effizient arbeite ich, wenn ich das gewünschte Ergebnis bzw. Ziel mit geringem (Zeit-) Aufwand erreiche.

"effektiv" heißt, etwas zeigt Wirkung.

"effizient" heißt "wirtschaftlich"