Was ist der Unterschied zwischen Ablativ und einem Adverb (Latein)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkläre dir zuerst mal an einem deutschen Satz was ein Adverb ist:

a) Der brave Hund läuft an der Leine.

Hier dient das Wort "brav" zur näheren Erklärung des Wortes "Hund" - also einem Substantiv.

b) Der Hund läuft brav an der Leine.

Hier beschreibt das Wort "brav" die Art des Laufens näher - also das Verb. Und das heißt es im Lateinischen auch = Ergänzung/ Beschreibung zum (= ad) Verb/Wort (verbum) = Adverb

Im Lateinischen gibt es oft spezielle Endungen für die Adverbien:

-iter bei "fortiter", dem Adverb von "fortis, -is, -e"

oder feliciter, dem Adverb von felix

andere Adverbien enden auf -e, wie z.B. amoene, dem Adverb von amoenus, -a, -um.

Aber schau dir die Bildung der Adverbien nochmals an (welche Endung dran gehängt wird bei Adjektiven der o- bzw. a-Deklination und der i-Deklination).

Und wie du bereits selbst gesagt hast, der Ablativ ist ein Kasus. Falls du darüber noch etwas wissen willst, melde dich.

Ein Adverb ist ein Wort, das meist einen Umstand einer Handlung. In diesem Sinn gibt es eine Überlappung zum Ablativ; ein blanker Ablativ in einem Satz beschreibt ja auch meist einen Umstand (Mittel, Ursprung, Grund) der Handlung. Ein Substantiv im Ab­la­tiv ist daher oft einem Adverb äquivalent (gaudiō kann man mit ‘gerne’ übersetzen).

Bei der Bildung von Adverbien der vokalischen Deklination wird bekanntlech ein angehängt; man vermutet, daß diese Endung etwas mit dem Ablativ zu tun hat, denn im Frühlatein lauteten die Ablativendung -ōd und die Adverbialendung -ēd. Es liegt nahe, hier einen abgelauteten Ablativ zu vermuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik