Adverb - ein einzelnes Wort?

2 Antworten

Ein Adverb ist ein Wort, das nicht formveränderbar ist (also keinen Dativ oder kein Präteritum oder keinen Plural bilden kann; manche Adverbien lassen sich allerdings steigern) und das einen Umstand oder eine Art und Weise angibt. Beispiele sind oft, manchmal, nirgendwo, hinten, irgendwie, gestern, deshalb, überall, keinesfalls. Außer­dem lassen sich auch Adjektive adverbiell verwenden, wenn man will, kann man also sagen, daß es zu jedem Adjektiv ein gleichlautendes Adverb gibt, z.B. Sie hat sich vergeblich bemüht.

In einem Satz kommen Adverbien häufig als eigenes Satzglied vor. Dieses Satzglied ist dann ein Adverbiale, z.B. vergeblich in meinem Beispielsatz oben. Adverbialia müs­sen aber nicht aus einem einzelnen Adverb bestehen, sehr häufig sind es Präposi­tio­nal­ausdrücke, z.B. Sie hat sich bis zur Erschöpfung bemüht. Die meisten Adverbien kann man auch durch solche Präpositionalausdrücke ersetzen, z.B. nirgendwo = an keinem Ort oder dorthin = an diesen Ort.

Seltener kommen Adverbien als Attribute innerhalb eines Satzgliedes vor, z.B. Deine Wortmeldung gestern war kompletter Mist. In diesem Fall ist gestern ein Attribut zu Wortmeldung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich würde schätzen, über 99 % aller Adverbien bestehen aus einem Wort. Manchmal gibt es aber Schreibvarianten, z.B. "zuhause - zu Hause". Beides ist dasselbe und ein Adverb.

IschBinDof
Fragesteller

Sicher? Es gibt doch einen Unterschied zwischen "Adverben" (Mehrzahl) und "Adverbien" (Mehrzahl)?

DerKalif  10.02.2024, 20:21
@IschBinDof

Ich kenne - wenn überhaupt - "Adverben" nur als (selten gebrauchtes) Synonym zu "Adverbien".

Es gibt aber einen Unterschied zwischen der Wortart Adverb (Mz.: Adverb(i)en) und dem Satzglied Adverbial (Mz.: Adverbiale)! Letzteres wird meistens "adverbiale Bestimmung" genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adverbiale_Bestimmung

DerKalif  11.02.2024, 12:07
@IschBinDof

Wie gesagt, das Wort "Adverben" kenne ich so nicht. Die Mehrzahl der Wortart "Adverb" lautet "Adverbien". Ich kann mir nur vorstellen, dass manchmal - vielleicht wenn man die korrekte Mehrzahl nicht kennt - "Adverben" als Plural für "Adverb" verwendet wird...