Was ist der Unterschied zwischen "Wen?" Und "Wem?"?

4 Antworten

Hallo,

das "Wen?" ist das Fragewort des Kasuses Akkusativ.

Das "Wem?" ist das des Kasuses Dativ.

Je nachdem was du sagen willst, benutzt du dann auch die dafür vorgesehenen Artikel (bzw. Präpositionen). Z.B. ich sehe das Auto (Akkusativ), es fährt auf dem Weg (Dativ).

Ist also ein Unterschied in der Grammatik.

LG

tschkunicorn  21.03.2017, 19:02

Unbepflasterte Straßen z.B. auf dem Land sind Wege^^

Blizzard01  22.03.2017, 18:08
@tschkunicorn

Wege sind für Passanten.Auf dem Land sind auch Straßen,allerdings unbefestigte,während in der Stadt befestigte Straßen präsent sind.

Blizzard01  21.03.2017, 18:49

*auf dem Weg wäre streng gesehen eine lokale Adverbiale.Das Auto,welches -dem Café- gegenüber steht,wäre dann ein konkreter Dativ.

Ansonsten gut erklärt.

Wen? - Den ... (Akkusativ)

Wem? - Dem ... (Dativ)

Das eine ist Akkusativ das andere ist Dativ...