Ш und Щ Unterschied?

4 Antworten

Das ist ja verdammt schwer das schriftlich zu erklären ..Alles was die anderen geschrieben haben ist Quatsch ..beides ist ein "sch" Ton ..das ш ist ein harter sch Ton genauso wie das sch im deutschen ..das щ eher ein weiches sch,aber schwer zu beschreiben ,weil es diesen Ton im deutschen nicht gibt ..stell es dir vor als würdest du "Schi" sprechen ...es ist eben ein "sch" aber weicher..Ich rate dir auf YouTube mal das Kyrillische Alphabet anzuhören ..du musst den Klang der Buchstaben hören ..gibt noch so einen komplizierten Buchstaben ж .. den klang kann man überhaupt nicht beschreiben ,nichtmal ansatzweise ,deshalb einfach zuhören ;)..wenn dich die Sprache wirklich interessiert mach einen Kurs ..alleine zu lernen ist es unmöglich ..du wirst vieles nichts verstehen ..und das Alphabet ist noch das einfachste

Das kannst du nur beim Zuhören lernen. Es gibt nichts verglechbares im Deutschen.

"ш" wird wie "sch" ausgesprochen (schariek = Luftballon) und "щ" wie ein "scharfes sch" (schikotna = kitzelig/ schelj = Spalte/ schöki = Wangen)

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, viel Glück noch beim Lernen :) LG