Was ist der Unterschied zwichen Antifa und Bolschewiki?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antifa ist mehr so was wie ein gemeinsames Dach all jener, die antifaschistisch sind. Die sogenannten Bolschewiki wie du sie nennst, der Ausdruck ist allerdings unpassend, weil nur auf Russland bezogen, sind die Leninisten, die nur einen Teil der Antifa ausmachen.

Da gibt es praktisch gar keine Gemeinsamkeiten. :-)

Außer dem Umstand, dass beide von der deutschen Rechten ausgerottet werden sollten.

Leuchtturm416  25.07.2021, 13:29

es gibt da Überlappungen

Atzej  25.07.2021, 13:34
@Leuchtturm416

Ja, deutsche Antifaschisten, die vor den Nazis in die Sowjetunion geflohen waren, wurden im Zusammenhang mit dem Hitler-Stalin-Pakt von den Bolschewiki an die SS ausgeliefert.

Leuchtturm416  25.07.2021, 13:41
@Atzej
  1. war das eine spezifisch sowjetische Sache und 2. waren es Trotzkisten, die es hart erwischte.
Atzej  25.07.2021, 13:53
@Leuchtturm416

Und Bolschewiki sind Marsmenschen oder was? Und das es "Trotzkisten" waren, ist lediglich eine Übernahme des denunziatorischen stalinistischen Propagandagesülzes über ein erbärmliches Kommunistenverbrechen.

Leuchtturm416  25.07.2021, 15:35
@Atzej

Der Punkt i8st doch der, entweder ein Staat ist isoliert in der Welt und schlägt sich trotzdem durch oder er kapituliert gleich und gibt sich auf, wie zum Schluß die SU und DDR. Der Trotzkismus postuliert klar und deutlich, dass der Sozialismus nur weltweit existieren kann oder er geht unter. Da nun in der SU der Trotzkismus gerade unter Intellektuellen eine große Resonanz fand, konnte er nun mal nicht geduldet werden.

Es stimmt zwar schon, dass der Sozialismus eigentlich nur gedeihen kann im Weltmaßstab, doch was ist, wenn die Geschichte, dieses unberechbare und störrische "Ding" nun mal ein Land auserkoren hat, den Weg des Sozialismus zu gehen. Kommt hinzu, dass in Russland nur die ursprüngliche Akkumulation, also lediglich die kleine Warenproduktion vorherrschte, keinesfalls geeignete Voraussetzungen für einen Sozialismus. Marx und Engels sahen daher nur entwickelte kapitalistische Industriestaaten als geeignet für den Sozialismus an. Es war der verlorene Krieg und die halbfeudalen Strukturen, die die Bauern rebellisch werden ließen, was Lenin dann nutzte. Er hoffte dabei, dass andere Länder wie Deutschland gleichfalls den Weg des Sozialismus gehen würden und dann natürlich noch weitere Staaten. Hätte ja auch beinahe geklappt und ein Stalin wäre dann undenkbar gewesen.

WAS TUN, wie eine Schrift Lenins lautet. Tja, auf die Sirenenklänge der Trotzkisten konnte man in Russland jedenfalls nicht hören, schließlich war mit der Herrschaft der SPÜD in D. das Aus für eine Weltrevolution eingeläutet, es gab also nur noch den nationalen Alleingang oder die Segel streichen. Das ist etwas was Moralisten bzw. Idealisten nicht begreifen, sie strecken nur empört ihren moralischen Zeigefinger aus ohne eine sinnvolle Lösung anzubieten.

Beide haben nicht das ALLERGERINGSTE miteinander zu tun. Ausser vielleicht, dass sie nicht Rechts stehen.

Antifa waren und sind Menschen, die gegen Faschisten sind. SONST NICHTS.

Andersrum, was sind die Gemeinsamkeiten?

Antifa steht für Antifaschismus. Du magst keine Faschos? Du bist Antifa. Keine Organisation und kein Verein. Einfach nur ein Begriff.

Die Bolschewiki hingegen sind bzw. waren eine radikale Fraktion von Anhängern des Wladimir Iljitsch Lenin unter seiner Führung. Eine Fraktion, das heißt also im Gegenteil zu Antifa eine Art "Verein" bzw. eine Organisation.

LenaNow  25.07.2021, 13:19

Der schwarze Block der Antifa, der Autos abfackelt, Leute attackiert, Wohnungen verwüstet, Geschäftsführer bedroht und erpresst usw. ist also nicht organisiert?

Heyyh71d  25.07.2021, 13:22
@LenaNow

organisiert, aber keine Organisation. Weil es keine "die Antifa" gibt. Der schwarze Blok ist Antifa, also antifaschistisch, aber es gehören ja längst nicht alle Antifaschisten zum schwarzen Block. Leute müssen verstehen dass es nicht "die Antifa" gibt. Antifa ist ur eine Abkürzung für das Wort Antifaschismus. That's it.

LenaNow  25.07.2021, 13:23
@Heyyh71d

Warum gibt es dann Symbole der nicht existenten Antifa? Es gibt auch Organisationsstrukturen. Unterstützt du den schwarzen Block?

Velbert2  25.07.2021, 13:24
@LenaNow

Für solche Aktionen braucht es aber in der heutigen Zeit keine Organisation. Die sozialen Netzwerke reichen völlig aus.

Heyyh71d  25.07.2021, 13:27
@LenaNow

Ist aber keine Organisation. Die beiden Flaggen sind nur Zeichen des Antifaschismus nicht von "der Antifa" da diese nicht existent ist. Und um deine Frage zu beantworten, kind of. Ich mag keine Autonomen die nur auf Demos gehen um Krawall zu machen und die sich dann als "links" bezeichnen, aber Linksextremismus hat ja schon ein Ziel. Und es bringt nichts da jetzt Hufeisen zu denken und das gleich zu setzen, denn Linksextremismus existiert überhaupt nur weil es Rechtsextremismus gibt.

LenaNow  25.07.2021, 13:30
@Heyyh71d

Das ist Schwachsinn und das weißt du. Die Antifa wurde von der KPD geschaffen und zwar in den 1930er Jahren. Da wurde auch dieses Symbol geschaffen. Sie war und ist bis jetzt in keiner weise besser als die SA.

Velbert2  25.07.2021, 13:36
@LenaNow

In den 30er waren das aber vor allem Bestrebungen sich gegen die SA zur Wehr zu setzen. Man wollte mit Sozialdemokraten ein Gegengewicht bilden. Die meisten Sozialdemokraten lehnten dies aber ab.

LenaNow  25.07.2021, 13:38
@Velbert2

Witzig. Die KPD hat die SPD nämlich als Sozialfaschisten bezeichnet und dass man niemals mit der SPD zusammen kämpfen will.

Heyyh71d  25.07.2021, 13:56
@LenaNow

"die Antifa" kommt aus Italien und hat nix mit der KPD zu tun. fertig. Wenn schon, dann richtig. Die Flagge des Antifaschismus wurde noch vor 1930 in Italien mit dem Motto "Siamo tutti antifascisti" erfunden und hat da ihren Ursprung.

"Die Antifa" ist keine Organisation!

Heyyh71d  25.07.2021, 14:22
@LenaNow

ich gebe zu, ich lag falsch. Die Flagge der Antifaschistischen Aktion wurde 1932 von der DKP eingeführt. Doch die Antifaschistische Aktion war wie der Name bereits sagt nur eine Kampagne. Es gibt kein "die Antifa" und der eigentliche Antifaschismus wie wir ihn heute kennen kommt aus Italien und das noch weit vor 1930 in Deutschland. Diese Flagge von der die Rede ist bezeichnet lediglich die Kampagne der DKP in 1932, das Wort Antifa ist und bleibt nach wie vor einfach nur eine Abürzung für Antifaschismus alias Antifascisti aus Italien.

Diese Flagge wird oft genutzt wenn es um Antifa geht, ist aber keineswegs Zeichen einer Organisation, sondern allerhöchstens einer Gruppe linker Gleichgesinnter die gegen Faschisten sind. Mehr nicht. Und das steht sogar im Wikipedia-artikel gleich am Anfang. Würde man den lesen wüsste man direkt, dass Antifa keine Organisation ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa#Historischer_Hintergrund

DieAntifa vertritt keine einheitliche Ideologie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert