Unterschied zwichen licht und sonnenlicht gesucht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage, ich hoffe die hat niemand in der Schule gestellt! Licht ist einfach nur der Oberbegriff für Licht. Sonnenlicht ist eine "Art" von Licht bzw. Licht, das aus einem bestimmten Spektrum besteht. Sonnenlicht ist KEIN weisses Licht (quasi das "normale" Licht, also Licht das ein "volles" kontinuierliches Spektrum besitzt. Das heißt weisses Licht enthält Licht jeder Wellenlänge. Da das Sonnenlicht zum großen Teil von Wasserstoffatomen ausgeht, kann das Licht nicht gleich dem weissen Licht sein. Zurück zu deiner Frage: Dein "Licht" interpretiere ich als "weisses Licht". Dieses Licht weist Licht jeder Wellenlänge auf. Sonnenlicht ist ein spezifisches Licht, das sich aus den Spektren (Aufspaltung des Lichts in seine Wellenlängen) der auf der Sonne vorkommenden Stoffen ergibt.

Auf jeden Fall die UV-Strahlung ist anders.

Sonst gibt es keine Unterschiede, da Pflanzen ja auch unter einer Lampe Fotosynthese betreiben.

Was ist Licht?

Licht ist elektromagnetische Strahlung eines bestimmen Spektrums. Also eine Strahlung in einem bestimmten Wellenlängenbereich. Von Infrarot über sichtbares Licht bis hin zu Ultraviolet.

Sonnenlicht deckt das komplette Spektrum ab, also es besteht aus jeder Wellenlänge. Diese können mit Hilfsmitteln aufgespalten werden da verschiedene Wellenlängen von Licht anders in zB Glas brechen.

Bujin  17.06.2010, 10:47

Bestandteile die die beiden trennen kann man nicht direkt sagen, weil Licht der Oberbegriff für das komplette Spektrum ist. Licht ist quasi die Überschrift und darunter steht dann, Sonnenlicht, grünes Licht, rotes Licht, usw.. Was du vielleicht meinst ist was ist der unterschied zwischen normalen weissen Licht einer Lampe und dem Sonnenlicht. Das ist ganz klar der Ultraviolette Teil. Es gibt aber auch Lampen die ultraviolettes Licht abstrahlen (Solarium). Wenn man genau über Licht nachdenkt ist es echt ein spannendes Thema. Viel Spaß dabei.

licht ist einfach irgendein licht, und sonnenlicht ist eine bestimmte art von licht, nämlich das licht von der sonne