Unterschied zwichen Fernuni und normaler Uni?

1 Antwort

Erstmal vorweg: in "normalen" Zeiten, also ohne Coronaproblematik.

Die Fernuni macht keine Vorlesungen. Dort erhältst du Lernunterlagen, die du zu deinen Zeiten bearbeiten kannst. Für Klausuren gibt es in jeder größeren Stadt Termine zu denen man hinfährt. Das gilt auch beim Aufenthalt im angrenzenden Ausland - dazu fährt man nach Deutschland. Wer weiter weg lebt, kann die Klausur idR. in einem Goetheinstitut oder ähnlich schreiben.

Mittlerweile sicherlich gut durch Videoergänzungen, Onlineberatung, Social Media eine gute Betreuung. Über das Semester hinweg muss man regelmäßig Einsendeaufgaben abgeben, deren Mindestanforderungen muss man für die Klausurteilnahme erfüllen. Lazy ist das alles nicht, aber zu schaffen. Ich habe darüber mein Grundstudium absolviert - aber Ende der 90er, vor Internet!

Die Uni hat Vorlesungen und Übungen. Daran kann/muss/oderauchnicht man teilnehmen. Hier muss man sich einen guten Plan machen oder jemanden haben, der einen mit den Inhalten/Mitschrift versorgt. Nur zuhören reicht hier natürlich auch nicht, man muss das genauso lernen, wie in der Vorlesung. Seit Corona sind auch die Universitäten fleißig mit Onlinelernen am Start. Für die meisten Student:innen waren die letzten Semester eigentlich wie Fernuni.