Was ist der Unterschied von Personenschaden und Personenunfall?

4 Antworten

Beide Begriffe werden synonym verwendet, aber es setzt sich immer mehr „Notarzteinsatz an der Strecke / am Zug“ durch.
Ein Suizid kann bei allen, muss aber bei keinem stattgefunden haben. Zumal, die Durchsage am Bahnhof / im Zug kommt ja unmittelbar nachdem die Bahn weis, es ist irgendetwas passiert. Die offizielle Aussage seitens Notarzt/Kripo was genau passiert ist, kommt erst viel später.

Eine weitere Durchsage ist „ärztliche Versorgung einer Person / eines Fahrgastes“, das sind Personenschäden ohne Zugeinwirkung, zum Beispiel wenn jemand im Zug oder am Bahnsteig einen Herzinfarkt, epileptischen Anfall oder ähnliches bekommt.

Ein Personenschaden bedeutet zunächst nur, dass eine Person zu Schaden kam, das muss nicht zwingend ein Suizid sein. Ansonsten sind die Begriffe Personenunfall und Unfall mit Personenschaden synonym, ob die Bahn die Begriffe unterschiedlich benutzt, um evtl. einen Suizid zu verschlüsseln, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das eine ist ein Schaden (in diesem Fall an einer Person), das andere ist ein Unfall (in den in diesem Fall eine Person verwickelt ist).

Ein Unfall ist kein Schaden und ein Schaden ist kein Unfall - ein Unfall kann natürlich Ursache für einen Schaden sein.

Ein Rückschluss auf einen Suizid oder Suizidversuch lässt sich nicht nicht herleiten.

Personenschäden sind Schäden, die an Personen entstanden sind.

Personenunfälle sind Unfälle, in denen Personen zu Schaden gekommen sind.