S Bahn Abo (Lastschrifteückgabe) bekomme ich jetzt ein Problem?

3 Antworten

Insgesamt musst du dir überlegen, wie du mit deinem Geld umgehst u d was du dir leisten kannst. Ein Tier halten solltest du dir jedenfalls nicht, wenn du dafür das vermutlich essentielle Bahnticket nicht mehr leisten kannst.

Insgesamt fängst du dir jede Menge Probleme ein. Das Abo läuft. Wenn du es gekündigt bekommst, bist du nicht mehr mobil. Einzelfahrten sind noch teurer. Sonst laufen die Forderungen weiter und summieren sich. Die Rückbuchung kostet jeweils ca. 8€ und die bekommst du berechnet. Dazu ggf. weitere Bearbeitungsgebühren. Schau, dass du irgendwo Geld her bekommst, um deine Rechnungen zu bezahlen und das du Reserven aufbaust, für Notfälle. Ruckzuck bist du in einer Schuldenfalle, hast einen Schufa-Eintrag.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du die Rückbuchung der Lastschrift selbst in Auftrag gegeben hat, darf das Unternehmen eigentlich nicht nochmals versuchen, den Betrag erneut abzubuchen. Zumindest nicht für dieselbe Rechnung (Abomonat), deren Abbuchung Du widersprochen hast, ggf. aber für zukünftig anfallende Kosten, wenn das Abo weiterbesteht und Du die Ermächtigung zum Lastschrifteinzug nicht generell gegenüber dem Unternehmen wiederrufen hast.

Wahrscheinlich wirst Du in Kürze eine Mahnung / Zahlungsaufforderung mit einer Frist erhalten, innerhalb derer Du die ausstehenden Zahlungen begleichen kannst. Vermutlich fallen neben dem ursprünglichen Betrag zusätzlich Mahngebühren bzw. Gebühren für die Rücklastschrift an.

Ob die Abokarte sofort gesperrt wird, sobald Du in Zahlungsverzug gerätst oder ob eine Sperre (oder Kündigung des Abos) immer angekündigt wird (ggf. mit der Mahnung), kann ich Dir nicht sagen. Dazu müßtest Du nachschauen, ob der Verkehrsbetrieb in den Beförderungsbedingungen, AGB oder im Abovertrag etwas festgelegt hat. In jedem Fall solltest Du dies mit dem Vertragspartner klären, ggf. dort anrufen oder direkt nachfragen und erklären, daß Du den ausstehenden Betrag schnellstmöglich zahlen wirst. Meist ist es besser, sich „freiwillig“ zu melden, statt abzuwarten und sich weiteren Ärger und Kosten (Mahn-/Bearbeitungsgebühren) einzuhandeln.

Pascalsssss
Beitragsersteller

ein Klassiker ich habe den Vertrag Online abgeschlossen und natürlich nicht gelesen 😱 ich hatte meine Monatssumme und damit war das für mich abgeschlossen ich dachte ja auch nicht das ich mal in so eine Situation geraten würde 🙄 Was ich nur sagen kann ist das ich das Abo bei der Berliner S Bahn abgeschlossen habe

Da bekommst du sehr wahrscheinlich ein Problem, denn der Widerspruch gegen eine berechtigte Abbuchung des Bahnunternehmens dürfte ein Verstoß gegen die Abo-Bedingungen sein.

Vermutlich musst du deswegen mit der Sperrung des Tickets und Kündigung des Abos rechnen.

Pascalsssss
Beitragsersteller

Ärgerlich :/

aber danke für die Vorwarnung

dann heißt es also teure Papierschnipsel kaufen 😒

aber Hauptsache meine Katze ist mir nicht weg gestorben war ein Akuter Fall :X

danke Rolf42