Was ist der Unterschied von einer Psychose und einer Paraneua?

6 Antworten

Psychose ist.. Paraneua ist die Angst vor etwas, was nicht ist.. Du kannst also theoretisch eine Paraneua vor einer Psychose haben, die du nicht hast..

Guten Abend!

Eine Psychose ist eine Krankheit bei der man eine Zeit lang den Bezug zur Realität verliert. Dazu zählt zum Beispiel, die Schizophrenie. Menschen, die eine Psychose haben halluzinieren, hören Stimmen und entwickeln Wahnideen.

Eine Paranoia ist eine eher seltene Form von einer Psychose. Im Mittelpunkt davon steht der Wahn. Aber nicht nur der klassische Verfolgungswahn, sondern auch zum Beispiel Liebeswahn, Eifersuchtswahn oder Größenwahn.

Allerdings gibt es auch die paranoide Psychose. Menschen, die das haben fallen besonders auf, dass sie extrem nachtragend sind, empfindlich gegenüber Zurückweisungen und ein ungesund hohes Maß an Misstrauen hegen.

Nein, das ist nicht das gleiche.

Paranoia ist ein anderes Wort für Verfolgungswahn. Es kann bei einer Psychose als Symptom mit dabei sein, kann aber auch ohne Psychose bei einer anderen psychischen Erkrankung dabei sein.

Eine Psychose kann auch sein, dass man rosa Elefanten fliegen sieht, glaubt man wäre der Papst oder die Katze des Nachbarn mit einem spricht, platt gesagt, und man muss sich dabei nicht verfolgt fühlen oder Angst haben.

Pychosen bringen dich dazu ding zu machen und zu sagen was man nicht kontrollieren kann. Paranoia ist wenn man kurz gesagt sehr schnell angst bekommt oder vor allem angst hat

1Wolf460  13.09.2020, 22:59

Paranoia hat weniger mit purer Angst, sonder mehr mit Verlustangst zu tun. Man ist so generell sehr skeptisch zu fast allem.

Psychose ist eine Krankheit, Paranoia beschreibt ein Symptom.