Was ist der unterschied zwischen krankheit und unfall?

6 Antworten

Na, ein Unfall ist etwas von außen, was deinen Körper schädigt wie der Zusammenstoß mit einem Auto. Eine Krankheit ist etwas, was von Bakterien/Viren/etc ausgelöst wird und wogegen dein Immunsystem kämpft.

Ein Unfall ist die plötzliche, nicht beabsichtigte schädigende Einwirkung eines ungewöhnlichen äusseren Faktors auf den menschlichen Körper, die eine Beeinträchtigung der körperlichen, geistigen oder psychischen Gesundheit oder den Tod zur Folge hat.---Krankheit ist die Störung der Funktion eines Organs, der Psyche oder des gesamten Organismus. Und so etwas kann man ganz einfach googeln...

19jewelhearts71  07.11.2014, 09:58

Beste Antwort! DH!

homme  07.11.2014, 10:11
@19jewelhearts71

Vermutlich beste Antwort, aber vermutlich auch nicht selbst durchdacht, sondern kopiert. - Wikipedia oder Ähnliches?

Sollte ich mich täuschen, dann Respekt!

Eine Krankheit kann mit einem Unfall zu tun haben, muss aber nicht. Wenn Du krank wirst, beispielsweise eine Erkältung, dann kommt das von innen raus. Bei einem Unfall dagegen wird von außen auf Dich eingewirkt.

Hallo esimsek

Krankheit ist grundsätzlich eine Beeinträchtigung der Gesundheit. Wenn diese Beeinträchtigung durch eine äußere (mechanische) Einwirkung hervorgerufen worden ist, dann ist es ein Unfall.

Mengenlehre: Bei allen Unfälle bist du "krank", aber nicht jede Krankheit ist ein Unfall.

Das gilt auch für Kleinigkeiten: Du ziehst dir im Finger einen Holzsplitter ein und musst ärztlich behandelt werden. Das ist bereits als Unfall zu bezeichnen.

Matrix68  07.11.2014, 10:05

Deine sogenannte "Mengenlehre" stimmt so nicht!

Nach Unfällen ist man verletzt! Man wäre in einem Arbeitsverhältnis dann "krankgeschrieben" , aber aufgrund von einer Verletzung!

Eine Krankheit allein macht einen krank!

Diese Krankheit kann aber durch eine Verletzung entstehen!

Kuestenflieger  07.11.2014, 15:07
@Nadelwald75

Diese Verletzung IST ein Unfall , da von außen auf den Körper einwirkend . Nur Wortklauberei Matrix88 .

Nadelwald75  07.11.2014, 15:17
@Kuestenflieger

Hallo Kuestenflieger, deinen Einwand habe ich nicht ganz verstanden und auch nicht gegen welchen Kommentar er sich richtet.

Ich hatte geschrieben: Du ziehst dir im Finger einen Holzsplitter ein und musst ärztlich behandelt werden. Das ist bereits als Unfall zu bezeichnen.

Ich würde es als Wortklauberei bezeichnen, das schon "Unfall" zu nennen (wenn du das meinst). Aber in diesem Fall habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass dann die zahlende Stelle einen Unfallbericht haben wollte. Es wäre sonst nichts erstattet worden.

Ganz grundlegend: ein Unfall ist ein Ereignis, ein Moment und eine Krankheit eine Zeitspanne (die aber von einem Unfall ausgelöst worden sein kann).