Kaffee und Cola: chemischer Unterschied?

5 Antworten

Ich würde Vermuten, dass ggf. die Säuren des Kaffees Ferulasäure und Kaffeesäure daran Schuld sein könnten.

Zwar enthalten Energydrinks auch einen gewissen Anteil an Säuren, aber m.E. sind die beiden Säuren im Kaffee nicht immer ganz verträglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaffee und Cola haben einen hohen Koffeingehalt.Cola enthält Kohlensäure,Kaffee wiederum nicht.Cola hat phosphorsäure und einen hohen Zuckergehalt.Kaffee hat Polysacchariden(löslich oder unlöslich)sowie auch einen hohen Zuckergehalt.

Kaffee hat im Vergleich zu Cola und Energydrinks mehr Coffein. Es könnte sein, dass dein Körper nicht mit dem zusätzlichen Coffein klar kommt.

Es könnten die Röststoffe sein.