Was ist der Unterschied von ein Tonart und Tonleiter?

5 Antworten

Die Tonart legt fest, welcher Tonvorrat zu ihr gehören (also welche Töne) und welches der Grundton ist. Die Tonleiter bringt sie in eine Reihenfolge.

(Als ob Du einen Modellbausatz hättest: Unzusammengebaut definiert er auch, welches Modell (= welche Tonart) es ist, ist aber nicht sonderlich ansehlich, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt entsteht etwas Neues (=Tonleiter))

(Du kannst mit dem Tonvorrat einer Tonart auch verschiedene Tonleitern zusammensetzen (z.B mit den Vorrat aus C-Dur eine G-mixolydische oder a-Moll Tonleiter), aber die Tonart legt fest wo der Grundton liegt.

Der Unterschied ist eigentlich sehr groß, und es gibt nur bedingt Überschneidungen. Allerdings mag es, oberflächlich betrachtet, nicht so scheinen und äußerst haarspalterisch vorkommen:

Tonleiter ist die stufenweise Zusammenstellung eines bestimmten Materials an Tönen. Wenn man den Unterschied zwischen "Tonleiter" und "Tonart" betrachten möchte, macht es Sinn, eine Tonleiter im Gedankenexperiment zunächst einmal als etwas anderes zu sehen, nämlich als eine unendliche Abfolge der möglichen Tonschritte im Oktavkreis, ohne einen bestimmten Anfang und auch ohne ein bestimmtes Ende. So gesehen erkennt man leichter das eigentlich viel wichtigere hinter der bloßen Zusammenstellung von Skalentönen, das ansonsten nur impliziert ist, nämlich die Intervallverhältnisse zwischen den Tönen untereinander. Diese Intervallbeziehungen aber legen das Tonsystem fest, innerhalb dem sich die Tonart dann erst manifestiert.

Eine Tonleiter ist, so gesehen, eher etwas wie der (Nähr-)Boden, aus dem die Tonart erwächst. Der Unterschied aber ist, dass die Tonverhältnisse in einer Tonleiter in sich zwar eine meist nicht neutrale Konstellation von Intervallqualitäten besitzen und daher bestimmte Tonarten begünstigen und benachteiligen, aber sie bringen darüber hinaus keine präzisere hierarchische Abstufung zwischen Grundtonmöglichkeiten. Das ganz neutral zusammengestellte Material der Töne der C-Dur Tonleiter begünstigt beispielsweise zwar die Tonarten C-Dur, a-Moll, d-dorisch, e-phrygisch etc., aber die bloßen Intervallverhältnisse zwischen diesen Tönen der Tonleiter definieren darüber hinaus keine Präferenz unter jenen genannten möglichen Tonarten.

Die Präferenz, d.h. die Bestimmung einer bestimmten Tonart kommt erst aus einer Stufendefinition: Hier ist der Punkt, wo "Tonleiter" sich mit "Tonart" überschneidet. Denn wenn ich z.B. klar sage, dass von diesen Tönen der Skala der Ton C auch der erste sein solle, ist damit innerhalb der zunächst neutralen Schrittfolge der Skala eine Stufenfolge festgelegt und gesagt, welcher Ton auch der wirklich erste (und damit der primäre) sein soll. Diese Festlegung definiert aber zugleich die unmittelbaren Hierarchien innerhalb der Tonleiter, da die erste Stufe als primäre zur "tonikalen" wird, die fünfte zu einer "dominanten", etc. Diese Festlegung auf einen Ton als zentralen Schwerpunktton als tonikales Zentrum führt aber zur Tonart. Hier wird also eine genaue hierarchische Klassifizierung des Tonleiter-Materials vorgenommen, der in der neutralen Folge der Tonleiter-Töne einen klaren Anfang und ein klares Ende setzt.

Zwar wird es gelegentlich postuliert, aber in der klassischen Lehre impliziert eine Tonart eigentlich nicht zwingend die Tonleiter: Es ist im Grunde ein falscher Rückschluss in der allgemeinen Musiklehre und Harmonielehre, zu glauben, dass die Tonleiter als vermeintliche Folge der Kadenztöne (als Materialsumme) ihre Ursache in einer Tonart habe. Es ist dies eigentlich nur eine Koinzidenz und Eselsbrücke zum Lernen.

Eine Tonart bestimmt das Tongeschlecht (Dur oder Moll) so wie den Grundton.

Eine Tonart legt keine Tonleiter fest! So gehören beispielsweise zu jeder Molltonart drei Tonleitern: die natürliche Molltonleiter, die harmonische Molltonleiter und die melodische Molltonleiter. (Einige Harmonielehren zählen auch dorisch und phrygisch zu Moll und analog dazu mixolydisch und lydisch zu dur.) In so fern ist die Antwort von Roschdog falsch.

Eine Tonleiter ist eine Abfolge von nach Tonhöhe geordneten Tönen.

eine tonleiter ist eine abfolge von tönen einer tonart.

Tonart sagt welcher Akkord?

Eine Tonleiter ist weitreichender und bestimmt welche Tonarten noch gespielt werden könnten. Die Mutter