Was ist der unterschied vom Elternabend und Elternsprechtag?Ist bald?HILFE muss ich auch mit

8 Antworten

Elternabend: Es werden allgemeine Themen angesprochen, die die ganze Klasse betreffen (Klassenfahrten, Gesamtverhalten, Unerrichtsinhalte usw.); Elternsprechtag: Die Eltern erhalten einen Termin und der Lehrer spricht nur mit diesen über ihr Kind. Ohne die Anwesenheit anderer Eltern. Das tut der Lehrer aber mit allen Eltern nacheinander. Also bedeutet das nichts Schlimmes. So lief es bei meinen Kindern.

bei einem elternabend treffen sich normalerweise nur die eltern mit dem klassenlehrer / mehreren lehrern und besprechen dinge, die die klasse oder schule im allgemeinen betreffen. wie man lernmethoden verbessern kann oder was weiß ich. manchmal sind da auch schülervertreter mit dabei. beim elternsprechtag gehen eltern mit ihren kindern zu den einzelnen lehrern und erfahren, wie ihre kinder in der schule so sind und was man verbessern könnte. dort sollst du auch mit, weil es ja schließlich um dich geht. finde ich auch ganz sinnvoll.

Elternabend ist wenn den Eltern alle samt Informationen mitgeteilt werden wozu du nicht mit muss, Elternsprchtag dagegen ist wenn die Lehrer mit deinen Eltern übewr deine Leistungen sprechen wozu du eventuell mit muss.

foreverMYSELF  12.10.2012, 13:10

nein man muss nicht mit, nur wenn es ein lehrer ausdrücklich verlangt und dafür musst du schon echte probleme in der schule haben

Beim Elternsprechtag fragen deine Eltern deine Lehrer über dich aus und die Lehrer sagen ihnen, was sie sich dir persönlich nicht zu sagen trauen.

Beim Elternabend sitzen alle Eltern zusammen und lästern über die Schule ab.

elternabend ALLE ELTERN ... elternsprechtag NUR DEINE ELTERN UND DU