Ist das sehr schlimm wenn Eltern nie zum Elternsprechtag kommen und wenn in der Schule noch alles gut ist?

6 Antworten

Wenn es keinen Gesprächsbedarf gibt, wäre es für beide Seiten verschenkte Zeit.

Wenn es nicht notwenig ist - warum dann die Mühe?

Vor allem je älter das Kind wird.

Dieter224
Beitragsersteller

Also ist das schlimm wenn die Eltern nie zum Elternsprechtag kommen???

Mariiaaca  05.11.2022, 13:35
@Dieter224

Wenn es überhaupt keinen Anlass gibt, ist es meiner Meinung nach nicht schlimm.

Bei neuen Lehrern wäre es allerdings erstmal nicht schlecht.

Bei uns gab es keine Elternsprechtage, sondern nur Elternabende und da sind meine Eltern auch nie hin. Ich habe denen immer gesagt, dass sie da nicht hingehen brauchen, weil alles, was da besprochen wird, bekommt man auch so mit und so war es auch immer. Wir haben nichts wichtiges verpasst und fanden es daher einfach unnötig.

Wechselfreund  05.11.2022, 13:50

Schule ohne Elternsprechtage??

Elternabende sind nur für allgemeine Themen.

Ledina  05.11.2022, 14:19
@Wechselfreund

Ja bei uns gab es nur Elternabende. Was wird denn bei Elternsprechtagen besprochen? Vielleicht gab es das bei unserer Schule ja auch, aber nur bei Schülern, bei denen es irgendein wichtiges Anliegen gab. Bei mir auf jeden Fall nicht.

Es ist "schlimm" , weil es ein Zeichen dafür ist, dass die Eltern nicht interessiert sind. Du solltest aber auch nicht zu viel Aufhebens davon machen, wenn in der Schule alles gut ist.

Also meine Eltern wahren noch nie bei einem Elternsprchtag da beide geschäftlich tätig sind und gefühlt beide 24/7 Arbeiten und bisher hat sich die Schule nicht einmal beschwert also ich würde nein sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung