Was ist der Unterschied in der Verneinung "NEIN" und "NÖ"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es gibt einen Unterschied. 67%
Es gibt keinen Unterschied. 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt einen Unterschied.

"Nö" ist umgangssprachlich und eher ungeeignet, um sich sachlich und seriös in geschäftlichen oder amtlichen Kontexten auszudrücken. Außerdem betont es eine gewissen Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Gegenstand der Frage.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Es gibt keinen Unterschied.

Der Sinn ist derselbe. Es geht bei beiden Wörtern um eine Verneinung.

Während man Nö eher im privaten Rahmen verwendet, wirkt ein Nein förmlicher und gewählter.

Es gibt keinen Unterschied.

Also von der Bedeutung nicht, aber Nein klingt förmlicher.

Es gibt einen Unterschied.

Nein ist etwas formeller und Nö eher umgangssprachlich, aber von der Bedeutung her gibt es keinen Unterschied

Es gibt einen Unterschied.

"Nein" ist das normale deutsche Wort für die Verneinung. "Nö" ist umgangssprachlich.

Manchmal ist es auch weniger entschieden, eher: "Eigentlich nicht"