Was ist der unterschied zwichen: „Menschenmenge“ und „Menschenmasse“?

3 Antworten

Menschenmenge sind unangenehm viele Menschen. Menschenmasse sind so viele Menschen, dass bei einer Panik haufenweise Menschen sterben können. Gibt es eigentlich ein deutsches Wort für "stampede"? Das verbinde ich mit Menschenmasse, wo eine Menge zwar psychisch unangenehm sein kann, aber nicht physisch.

IchmitdenFragen  02.11.2022, 15:36

*ich hab mich selbst verwirrt und -menge und -masse im letzten Satz vertauscht ':D ich denke, du verstehst mich trotzdem :)

Menge sind viele, aber Masse sind noch mal deutlich mehr... Normaler Betrieb in einer Stadt ist eine Menschenmenge, aber bei Demo oder Public Viewing können es Menschenmassen sein.

Eine Menschenmenge sind recht viele Personen, die sich an einem Ort zusammenballen.

Eine Menschemasse sind extrem viele Personen, die sich auch über eine große Fläche verteilen können.

Das eine hebt also auf die örtliche Konzentration ab, das andere auf die schiere Menge.