Was ist der Unterschied der Griechischen Buchstaben Omikron und Omega?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Omikron ("kleines O") wurde im Altgriechischen etwa wie in "Korn" gesprochen, das Omega ("großes O) etwa wie in "Bohne"! Heute sprechen die Griechen das Omega ebenfalls wie in "Korn" aus!

HugoGuth  10.03.2022, 04:42

Vielen Dank für das Sternchen!

Es sind zwei unterschiedliche Buchstaben, die aber den gleichen Lautwert haben.
Manche Wörter werden halt mit dem einen geschrieben, andere mit dem anderen.
Das ist im Griechischen auch mit dem Laut 'i' der Fall - da gibt es sogar vier unterschiedliche Schreibweisen (darunter ein Dipthong) bei gleichem Klang .
Man kann die Sprache trotzdem lernen! 😁

Delphox  05.12.2021, 21:09

Sogar 5 davon:

η, ι, υ, οι, ει 😃

Tamtamy  05.12.2021, 21:15
@Delphox

Danke! - ευχαριστώ ! Doch fünf! So hatte ich es auch spontan geschrieben, es fielen mir dann auf die Schnelle nur vier ein - hinuntergefallen war das 'ει'; obwohl es ja in dem bekannten Wort für die Zahl 3 vorkommt (= τρεις) vorkommt.

HugoGuth  09.03.2022, 22:34

Das ist aber nur im Neugriechischen der Fall!

Tamtamy  09.03.2022, 22:39
@HugoGuth

Ah ja! Wie schaut's da mit dem Altgriechischen aus?

HugoGuth  09.03.2022, 22:44
@Tamtamy

Wir gehen in die Apotheke, nicht in die Apothiki, wir essen Gyros, nicht Jiros, und oi wird in Fremdwörtern zu ö!

Tamtamy  09.03.2022, 22:47
@HugoGuth

Das waren jetzt allerdings die 'eingedeutschten' Worte...

HugoGuth  09.03.2022, 22:49
@Tamtamy

Ja, und? Die Umschriftung des Griechischen ins Deutsche wurde im 16.Jahrhundert festgelegt!

Tamtamy  09.03.2022, 23:11
@HugoGuth

Die Ausgangsfrage war, was der Unterschied zwischen Omikron und Omega sei.
Ich habe dann den Faden aufgegriffen und auf gleichlautende, aber unterschiedliche Buchstaben im (Neu-)Griechischen hingewiesen. - Deine Beiträge machen in diesem Zusammenhang für mich jetzt leider keinen Sinn.

HugoGuth  09.03.2022, 23:12
@Tamtamy

Hier in Deutschland ist Altgriechisch maßgeblich, nicht Neugriechisch!

Von Experte Tamtamy bestätigt

Omikron = O , O

Omega = Ω, ω

Omikron steht für das lang ausgesprochene o

und Omega für das kurz ausgesprochene o

Delphox  05.12.2021, 19:07

Vollkommen falsch.

Delphox  05.12.2021, 19:09
@Lilo2777

Als Grieche kann ich dir sagen, dass kurz und lang in dieser Sprache nicht gilt. Nur in altgriechisch

Hikker  29.12.2021, 10:53
@Delphox

Was heißt da "nur". Genau darum geht es.

HugoGuth  09.03.2022, 22:39

Im Altgriechischen ist das so! Und das ist in Deutschland maßgeblich: in Fremdwörtern und im griechisch-Unterricht! Wir gehen ja auch in die Apotheke und nicht in die Apothiki!