Griechische Übersetzung von Aristoteles?

Tau Omikron, Omikron Rho Alpha Ny, Alpha Iota Rho Omikron Ypsilon My Epsilon Theta Alpha, Pi Alpha Ny Tau Omega Ny, Tau Omega Ny, Alpha Lambda Lambda Omega Ny.

Hier buchstabiert :)

Die Kommata trennen die einzelnen Wörter ab

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das Zitat stammt aus Aristoteles' Metaphysik.

τὸ ὁρᾶν αἱρούμεθα [ἀντὶ] πάντων [ὡς εἰπεῖν] τῶν ἄλλων.

Das bedeutet:

Das Sehen bevorzugen wir gegenüber allen anderen [Sinnen].

Im Textzusammenhang:

πάντες ἄνθρωποι τοῦ εἰδέναι ὀρέγονται φύσει. σημεῖον δ᾽ ἡ τῶν αἰσθήσεων ἀγάπησις: καὶ γὰρ χωρὶς τῆς χρείας ἀγαπῶνται δι᾽ αὑτάς, καὶ μάλιστα τῶν ἄλλων ἡ διὰ τῶν ὀμμάτων. οὐ γὰρ μόνον ἵνα πράττωμεν ἀλλὰ καὶ μηθὲν [25] μέλλοντες πράττειν τὸ ὁρᾶν αἱρούμεθα ἀντὶ πάντων ὡς εἰπεῖν τῶν ἄλλων.

(Aristoteles, Metaphysik, [980α] [21])

In: Aristotle. Aristotle's Metaphysics, ed. W.D. Ross. Oxford: Clarendon Press. 1924.

Quelle: http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus%3Atext%3A1999.01.0051

Übersetzung:

Alle Menschen streben von Natur nach Wissen. Dies beweist die Liebe zu den Sinneswahrnehmungen; denn auch ohne den Nutzen werden sie an sich geliebt und vor allen anderen die Wahrnehmungen mittels der Augen. Nicht nämlich nur zum Zweck des Handelns, sondern auch, wenn wir nicht zu handeln beabsichtigen, ziehen wir das Sehen so gut wie allen andern vor.

Quelle: Aristoteles, Philosophische Schriften, Band 5: Metaphysik, Hamburg 1995

Gutgefragt964
Beitragsersteller

Steht bei uns im Hörsaal an der Wand

JoNothan  10.05.2022, 20:02
@Gutgefragt964

Na gut. Werde weiter überlegen. Am besten machst du die Tage mal ein Foto.

JoNothan  10.05.2022, 23:57
@Gutgefragt964

Hallo, Gutgefragt964,

habe endlich herausgefunden, wie das Zitat auf Griechisch lautet. Habe meine ursprüngliche Antwort geändert und die gewünschte Übersetzung hinzugefügt.

Sei bitte so nett und schau noch einmal nach meiner Antwort.

Aristoteles war ein griechischer Universalgelehrter. Er gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Philosophen und Naturforschern der Geschichte. Sein Lehrer war Platon, doch hat Aristoteles zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründet oder maßgeblich beeinflusst, darunter Wissenschaftstheorie, Naturphilosophie, Logik, Biologie, Physik, Ethik, Staatstheorie und Dichtungstheorie. Aus seinem Gedankengut entwickelte sich der Aristotelismus.

Woher ich das weiß:Recherche