Was ist der Sinnvonsogenannter FreundschaftPlus?

Ich möchte diese Frage gerne beenden oder schließen. Da jetzt schon viel dazu gesagt wurde. Danke !

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der Sinn von Freundschaft plus ist sich nicht festlegen zu müssen. Es ist nicht so verbindlich wie zu sagen man ist eben jetzt zusammen man kann dann aus der angenehmen Position der emotionalen und sexuellen Vollversorgung in Ruhe schauen ob sich was besseres findet.

So wirklich funktionieren tut es sowieso nicht. Weil immer eine Seite mehr hinein interpretiert und doch mehr Emotionen investiert.

Warum machen Männer so etwas bzw was steckt dahinter?

Dir ist klar dass auch viele Frauen eine F+ bevorzugen?

Manchmal hat man einfach keine Lust auf eine Beziehung und wenn das eindeutig kommuniziert wird, ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Wenn man sich allerdings auf eine F+ einlässt und hofft dass daraus mehr werden könnte, obwohl die andere Person deutlich gemacht hat dass es nicht mehr wird, ist man selber Schuld.

Das gilt für beide Geschlechter.

Was deinen Bekannten angeht: Wenn das nichts für dich ist, beende es. Ganz einfach.

LoriMissLoreley
Beitragsersteller

Ok, was euch vielleicht nicht klar ist..Die Frau hat das volle Risiko einer Schwangerschaft dabei Keine Verhütungsmittel sind zu 100 Prozent sicher. Wie soll man denn theoretisch ein Kind nennen, das bei einer Freundschaft Plus heraus kommt..Vielleicht Plussi ?

Amelie1810  28.05.2024, 10:23
@LoriMissLoreley

Meine Güte, man kann es auch übertreiben. 🙄

Wer Verhütungsmittel vernünftig anwendet, hat ein absolut minimales Risiko. Und abgesehen davon, warum sollen Kinder nur in Beziehungen entstehen? Es gibt genug Paare die in Beziehungen und Ehen Kinder bekommen und nicht zusammen bleiben.

LoriMissLoreley
Beitragsersteller
@Amelie1810

Ja, das weiß ich ganz gut. Es ist nur eher unausgeglichen und nicht richtig fair, meiner Meinung nach.

LoriMissLoreley
Beitragsersteller
@Amelie1810

Dass eine Frau das ganze Risiko trägt und keinen Schutz hat durch eine feste Beziehung?

Amelie1810  28.05.2024, 12:47
@LoriMissLoreley

So ist das Leben. Du kannst dich ja gerne bei der Evolution beschweren oder eben enthaltsam leben. Aber darüber zu jammern bringt niemanden weiter.

LoriMissLoreley
Beitragsersteller
@Amelie1810

Das ist wohl wahr. 10 Jahre sind genug. Hm...ist F-Plus ein Rückfall in die Steinzeit?

Amelie1810  28.05.2024, 13:03
@LoriMissLoreley

Was ist das denn für ein Quatsch? 😂

Nur weil man keine Lust auf eine Beziehung hat, ist man nicht rückschrittlich.

Also ich als Mann habe so eine Freundschaft+ mit Personen. Das bedeutet einfach, dass man Spaß mit der jeweiligen Person hat und mehr aber auch nicht. Wenn ich Bock hab und ich der Person schreibe, hat sie Zeit oder eben nicht, genauso anders herum. Das Schwierige mit so etwas aufzuhören ist immer das Schlussmachen wenn eine Person von den Beteiligten nicht absolut confident damit ist. Wenn man sich auf eine F+ einlässt, muss man halt damit rechnen das die "geliebte" Person irgendwann jemand anderen hat oder auch umgekehert... Darauf muss man sich einlassen können und ich kenne einige Menschen die das nicht konnten.

Amelie1810  28.05.2024, 06:13

Das ist dann allerdings keine F+, sondern einfach nur Sex. F+ beinhaltet eine echte Freundschaft und nicht dass man sich nur zum Sex trifft.

HawkeyeDZoro  29.05.2024, 00:51
@Amelie1810

Wir treffen uns freundschaftlich und wenn jemand Bock hat dann schreibt er halt. Wo ist das Problem?

LoriMissLoreley
Beitragsersteller

Aha. Bei dir sind es mehrere?Ich will das nicht beurteilen. Aber danke.

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 04:22
@LoriMissLoreley

Na wie soll ich dir sonst weiterhelfen. Mit einer F+ solltest du eben eine F+ vereinbart haben. Du darfst aber nicht beleidigt sein, wenn er jemanden findet und genauso darf er nicht beleidigt sein wenn du jemanden findest der dir in einer romantischen Beziehung als fester Partner gefällt.

LoriMissLoreley
Beitragsersteller
@HawkeyeDZoro

Ok. Die Schwierigkeiten sind natürlich, dass man bei der Suche wieder von vorne anfangen muss. Das ist auch ein Risiko.

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 04:27
@LoriMissLoreley

Das ist kein Risiko. Wenn du dich beispielsweise mit Freund B auf eine F+ einigst, einigst du dich darauf mit ihm Sex zu haben wenn ihr beide Bock habt. Aber wenn Freund B sagt, dass er das nicht mehr möchte, weil er nun eine Beziehung gefunden hat, dann musst du das akzeptieren. Genauso hat Freund B zu akzeptieren wenn du einen Beziehungspartner gefunden hast und du nicht mehr mit ihm schlafen möchtest.

LoriMissLoreley
Beitragsersteller
@HawkeyeDZoro

Ich kann damit wenig anfangen. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?Kommt mir doch irgendwie egoistisch vor.

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 04:31
@LoriMissLoreley

Woher das Konzept von F+ kommt kann ich dir nicht sagen, aber wenn du es nicht magst... Muss ich dir eine Frage stellen... Warum fragst du danach wenn es nix für dich ist?

LoriMissLoreley
Beitragsersteller
@HawkeyeDZoro

Weil die Alternative wäre, wieder ganz alleine zu sein.Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach, oder so.

HawkeyeDZoro  28.05.2024, 04:36
@LoriMissLoreley

Die Dinge wie man F+ ausmacht können ja unterschiedlich sein. Es kann ja auch schön sein einem guten Freund zu schreiben "Hey, bist du allein, brauche jemand zum kuscheln" und bei einer F+ kann sich die Person auch freimachen wenn er Zeit hat zu kuscheln. Wenn ihr als Kondition ausgemacht hab nur kuscheln. Ist doch auch was tolles. So jemanden hab ich leider nicht.

BattleLonelines  28.05.2024, 04:46
@lovelylivi14

Du bist nicht der Fragesteller. Sorry aber ich disktutier nicht mit dahergelaufenen Kommentatoren, die streiten wollen. Wenn du ne Frage hast, dann stelle sie auf GF und stell nicht meine Antworten in Frage.

lovelylivi14  28.05.2024, 04:51
@BattleLonelines

Dann halt nicht. Ist doch aber ne berechtigte Frage, wenn du irgendeine These in den Raum stellst ohne irgendeine Begründung dafür anzuführen. Und wer hat gesagt, dass ich streiten will? Mich würde halt einfach die Begründung dafür interessieren, da ich das nicht als egoistisch wahr nehme.
Zu mal ich deine Antwort auch nicht in Frage gestellt hast. Schließlich bist du hier grade auch nur ein dahergelaufener Kommentator.

Sorry, ich bin etwas genervt davon

Wenn es nichts für dich ist, dann lass es. Dich braucht nicht zunerven wie andere Leute ihr leben führen weil es dich schlicht nichts angeht. Nur weil ich keinen Kaffee mag kann ich ja such nicht genervt sein weil du ihn trinkst.

Gibt es das überhaupt?

Ja, gibt es. Die meisten haben nur eine falsche Vorstellung davon. Mit "die meisten" meine ich jeden der dies aktiv sucht.

Allerdings funktioniert so ein Verhältnis meiner Erfahrung nach nur dann langfristig, wenn beide Teilnehmer ein streng monogames Beziehungsmodell von Grund auf ablehnen.

Warum kann man nicht von Liebe sprechen,

Ich denke wegen der gesellschaftlichen Interpretation des Wortes. Es ist eben eine Zuneigung in Kombination mit sexuellem Interesse. Wie man das nennt ist dabei eigentlich ziemlich egal.

Warum machen Männer so etwas bzw was steckt dahinter?

Aus dem gleichen Grund aus dem es Frauen machen. Es fühlt sich gut an und es spricht nichts dagegen.

Ich habe momentan 4 bestehende Verhältnisse die du als F+ bezeichnen würdest (ich nutze den Begriff nicht), manche davon mit meiner festen Freundin zusammen, und mit jeder einzelnen verstehe ich mich sehr gut und wir unternehmen sehr viel ohne sexuellen Kontext. Es hat sich (mit einer Ausnahme) bei mir fast immer aus One Night Stands heraus entwickelt. Mit zwei Freundinnen hat das freundschaftliche Verhältnis nach Beendigung des körperlichen Verhältnisses bestanden. In den meisten Fällen kommt dem allerdings ein heulender fester Freund dazwischen.

Was ist der Sinn von einer F+?

Sex zu haben mit einem Partner, den man mag und vertraut, aber ohne irgendwelche Verpflichtungen zu haben (z.B. Monogamie, Treue, etc)

Warum kann man nicht von Liebe sprechen, wenn beides vorhanden ist, also Freundschaft und eine sexuelle Beziehung

Bei einer F+: Freundschaft (vielleicht freundschaftliche Liebe) +sexuelle Anziehung, keine Romantischen Gefühle/keine romantische Liebe
Bei einer Beziehung: Romantik/romantische Liebe+sexuelle Anziehung, vielleicht Freundschaftliche Liebe

Eine F+ ist von der Gefühlslage her etwas völlig anderes als eine Beziehung.