Was ist der Singular von „Lehrer*innen“?

7 Antworten

Wenn's nur eine/r ist, dann sehe ich entweder einen Lehrer oder eine Lehrerin.

Habe ich zu viel getrunken, dann sehe ich vielleicht immer noch LehrerInnen.

Hallo,

Lehrer und Lehrerin

Wir kommen schon noch so weit, dass wir alle als gespaltene, schizophrene und multiple Persönlichkeiten herum laufen - wenn wir das nicht eh schon machen.

AstridDerPu

cg1967  19.09.2021, 22:56
Lehrer und Lehrerin

Mensch, der lehrt und Frau, die lehrt.

Sind Frauen keine Menschen?

An das sexus angepaßt: Lehrerich und Lehrerin.

Gegendert paßt wohl nur etwas wie LehrerX. Interessant ist, daß soetwas den Artikel des neutrum verpaßt bekommt, vermutlich in Unkenntnis der Bedeutung von ne-utrum.

Lehrer*in; bzw. ohne Sonderzeichen Lehrkraft, Lehrperson

Wenn die Person bekannt ist, kann man allerdings auch einfach die Form nutzen, die der Person entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

cg1967  19.09.2021, 23:06
Wenn die Person bekannt ist, kann man allerdings auch einfach die Form nutzen, die der Person entspricht.

Du willst mich also einfach so als alten, weißen, heterosexuellen Mann ansprechen? Ich möchte aber als lesbische Trans-Frau betrachtet werden.

Adomox  20.09.2021, 06:42
@cg1967

"Bekannt" kann durchaus auch umfassen, dass man weiß wie sich die Person identifiziert. Du hingegen versuchst das Thema nur ins Lächerliche zu ziehen, was sehr viel über dich verrät.

User7456124
Beitragsersteller

Und wenn die Person genderlos ist?

User7456124
Beitragsersteller
@Adomox

Menschen können selber entscheiden, welche Wörter auf bestimmte Sachen zutreffen und welche nicht, gilt das auch für andere Sachen, außerhalb von Gendern?

cg1967  19.09.2021, 23:02
@Adomox

Und wie wird eine Person angesprochen, um festzustellen, was diese Person bevorzugt?

Adomox  20.09.2021, 06:40
@User7456124

Menschen können feststellen, welche Wörter auf ihre eigene Person zutreffen. I.d.R. möchten cis Männer auch nicht mit der weiblichen Form angesprochen werden; so kompliziert ist das doch nicht, bitte.

Adomox  20.09.2021, 06:41
@cg1967

Man fragt sie z.B. nach ihren Pronomen. Wenn dabei nicht "er" oder "sie" als Antwort rauskommt, kann man ohne Probleme fragen, welche Form von Rollenbezeichnungen die Person bevorzugt.

Teilmenge des Lehrkörpers mit der Mächtigkeit 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

User7456124
Beitragsersteller

Und wenn man sich nicht mit dem Lehrkörper identifiziert?

Lehrer und Lehrerin. Was sonst?