Was ist der Schleier des Nichtwissens?

6 Antworten

Mit "Nichtwissen" wird in Zusammenhängen, wie Du in Deiner Frage  angeführt hast, stets ein ungesichertes Wissen adressiert. Von vielen Zusammenhängen haben wir nur unklare Vorstellungen, Anmutungen, wie es vielleicht sein könnte, oder diffuse Vorstellungen, die mit großen Interpretationsspielräumen ausgestattet sind.

Eben ein solches opakes Wissen dient uns jedoch in vielen Lebenssituationen zur Orientierung, weil eben ein gesichertes Wissen nicht verfügbar ist. Und da bietet sich die Metapher des "Schleiers, der über einer Sache liegt" besonders an. Ein Schleier lässt erahnen, was sich darunter verbirgt, aber eben mit großer Unsicherheit. Letztlich könnte es auch etwas ganz anderes sein, als das, was wir vermuten. Wenn wir uns also auf das Vermutete einlassen, gehen wir Risiken ein, wir können scheitern, uns verkalkulieren, in prekäre Situationen gelangen.

Der "Schleier des Nichtwissens" soll darauf hinweisen, dass wir im Leben vor vielen wichtigen Entscheidungen weit mehr Unklarheiten vorfindlich haben, als gesicherte Erkenntnisse. Gerade bei Fragen, welchen Beruf man anstreben sollte, ob der/die augenblickliche Partner/in unseren Lebensplan in positivem Sinne mitgestalten könnte, welche Freizeitaktivitäten uns bereichern könnten, wie wir uns einen Freundeskreis aufbauen sollten: über so vielen wichtigen Entscheidungen liegt dieser "Schleier des Nichtwissens".

Dass dieser Terminus aus der Gerechtigkeitstheorie stammt, ist gut nachvollziehbar, weil auch hier die aufgeführten Kriterien gelten.

Meine Meinung

siehe im Internet

"Schleier des Nichtswissens

Mit Gruß

Der Schleier des Nichtwissens umgibt fast alle Menschen. Es gibt nur eine Möglichkeit ihn vollends und objektiv abzulegen, nämlich der objektiven Wahrheit zu folgen.

Meiner Ansicht nach gelingt das am besten auf dem Weg der geistigen Lehre des Neo Gilgamesch.

http://neogilgamesch.blogspot.de/2017/01/neo-gilgamesch-is-who-i-am.html

earnest  10.01.2017, 08:34

Warum benutzt du eine Frage als Vehikel, um hier zu missionieren?

Ja, genau. Das ist eigentlich - zumindest grob gesagt - damit gemeint.