Bedeutung dahingehend?

4 Antworten

Das ist eigentlich eine ziemlich unnütze Wendung für Leute, die sich genötigt fühlen, manchmal in ihren Redefluss gewisse Füll-Floskeln einzufügen, um zu verdecken, dass sie mit ihren Gedanken dem eigenen Sprechapparat hinterherhinken - und um zu verhindern, dass sie bei der geringsten Redepause von jemandem unterbrochen werden könnten ...

Es bedeutet so viel wie: etwas bewegt sich in diese Richtung oder "entsprechend".

Beispiel: "ich möchte in Italien leben. Mein Sprachkurs bereitet mich dahin gehend vor"

Dahingehend = deshalb, insofern

Er hat sich dahingehend verändert, dass man nicht mehr mit ihm reden kann z.b