Welche Stärken und Schwächen hat der Schleier des Nichtwissens?

1 Antwort

Nichtwissen macht das Leben oft viel unkomplizierter. Menschen die nicht wissen machen einfach wonach ihnen ist ohne an die Auswirkungen für andere zu denken. Das ist für sie persönlich recht bequem, trägt aber oft dazu bei daß Mißstände bleiben was sie sind. Nichtwissen ist meiner Meinung nach sehr oft auch gewollt, man informiert sich absichtlich nicht, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müßen was das eigene Handeln für andere bzw die Gesellschaft etc bedeutet. Man kann sich einfach entspannen und sagen das hätte man nicht gewusst. Und andere leiden dadurch weiter. Die meisten wissen zum Beispiel nicht wer ihre Zigaretten produziert, was das für die Arbeiter gesundheitlich bedeutet, ob dafür Regenwald abgeholzt wird oder Ackerflächen für dringend benötigte Lebensmittel draufgehen, oder daß die Filter die sie achtlos überall wegwerfen aus Plastik sind und was das für die Umwelt bedeutet etc, und reden sich ein sie schaden ja nur sich selbst und niemandem sonst. Es wäre sehr einfach sich Wissen anzueigenen, darüber nachzudenken und danach zu handeln, das würde aber bedeuten Kompromisse mit den eigenen Wünschen zu machen, und das ist in unserer Selbstverwirklichungs-Individualisten-Gesellschaft out.