Was ist der philosophische Unterschied zwischen dem Sein, und dem Seienden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sein ist ein Zustand, das Seiende aber ist Objekt in diesem Zustand.

Un1kQ
Beitragsersteller

Könnte man dann nicht auch sagen, Realität (Seiendes) liegt in der Wirklichkeit (Sein) vor?

grtgrt  04.08.2022, 22:15
@Un1kQ

Ja, das ist richtig, da ja auch Realität (als die Summe aller gedanklichen Vorstellungen, die sich denkende Wesen von Wirklichkeit machen) Teil der Wirklichkeit ist.

Un1kQ
Beitragsersteller
@grtgrt

Wie würdest du diese Erkenntnisse mit der Antwort von "Floflix" hier Fragethread und meinem Kommentar darunter einordnen?

grtgrt  04.08.2022, 22:19
@Un1kQ

Mit dem Begriff "relatives Selbst" wüsste ich nichts anzufangen.

Un1kQ
Beitragsersteller
@grtgrt

Das absolute Selbst ist das Sein, das relative Selbst Erscheinung in Form von Seienden in Relation vom und zum absoluten Selbst.

grtgrt  04.08.2022, 22:23
@Un1kQ

Ja, so kann man sagen. Naheliegend finde ich diese Formulierung aber nicht.

Un1kQ
Beitragsersteller
@grtgrt

Aber alles ist doch auch ein Selbst. Ein Haus unterscheidet sich von einem Baum, ein Elektron vom Proton. Das absolute (losgelöste) Selbst ist das Wesen selbst, das Sein, während das relative Selbst Erscheinung vom absoluten ist, nämlich das Seiende, wie Baum, Haus, Elektron, Proton.

grtgrt  04.08.2022, 22:41
@Un1kQ

Auch das Selbst (sein Wesen) ist nicht Sein, sondern Seiendes (= etwas im Zustand "Sein"). Jedes relative Selbst (als Teil der Realität einer denkenden Person) ist persönliche Auffassung (gedankliches Modell) vom dem, wofür der Begriff "das Selbst" aus Sicht dieser Person steht.

Un1kQ
Beitragsersteller
@grtgrt

Aber in Realität unterscheiden sich doch Seiendes voneinander, dazu braucht es keine persönliche Auffassung, die den Unterschied erst bildet.

grtgrt  04.08.2022, 22:59
@Un1kQ

Das verstehe ich nicht, denn: Jeder Beitrag, den eine denkende Person zur Realität aller beisteuert, ist gefärbt durch unser persönliches Verständnis dessen, worüber wir sprechen.

Das eine ist ein Wesen, dass andere wohl die Empfindung oder irre ich?

Un1kQ
Beitragsersteller

so ähnlich, die Denkweise geht in die richtige Richtung, wenn du die Kommentare hier im Fragethread verfolgst :)

ChronosSOL  04.08.2022, 22:32
@Un1kQ

Ja hab ich schon gemacht^^

Ist immer gut neues zu lernen.

Das Sein (oder: das Existieren) ist vielleicht das Merkmal, das allem Seienden nach Abzug der jeweils individuellen Eigenschaften immer noch gemeinsam ist.

Das Seiende "ist" also, unabhängig davon wie oder was es ist.

Das Sein zeigt sich nur in Gestalt des Seienden.

Un1kQ
Beitragsersteller

Absolutes Selbst. Relatives Selbst.

Liest da etwas wer Sartre

Der Seiende ist des konkret seiende in seiner historischen Epoche in seinem aktuellen Zustand. Das Sein ist eher ein abstrakter Begriff für im weitestens Sinne Existenz

Un1kQ
Beitragsersteller

Ich bin Philosophieinteressiert, daher stelle ich mir manchmal wohl "einfache" philosophische Fragen, aber der Name Sartre klingt an sich schon interessant. Vielleicht sollte ich ihn mal lesen.

LukiDukiSchmuki  04.08.2022, 22:20
@Un1kQ

Also dann musst du Sein und Zeit von Martin Heidegger lesen :D. Das sind genau seine Begriffe.

Sartre ist existenzialismus. Existenzialismus ist generell immer interessant.