Bezieht sich das Streben nach Wissen auf alle Bereiche des Lebens?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Menscheit insgesamt wohl sehr sicher.

Bei der Einzelperson wohl kaum, es interessiert sich einfach niemand für alles (und wenn doch, dann bringt er es mit dem Wissen nicht sonderlich weit).

Das Streben nach Wissen bezieht sich bei Universalisten oder Generalisten auf alle Bereiche des Lebens, bei Spezialisten oder neudeutsch "Nerds" dagegen auf ausgewählte Bereiche.

Berühmte Universalgelehrte: Gebrüder Humboldt

Berühmte Spezialisten: Konrad Lorenz, Iwan Petrowitsch Pawlow

Ich würde sagen nicht unbedingt 🤔. Dein Ansatz ist interessant. Bei mir persönlich ist es so das ich dort nach Wissen strebe wo es Spaß macht oder ich mich Eingeschränkt fühle und nach mehr Sicherheit oder Klarheit strebe.

Definitiv nicht. Mich machen Wiegenlieder so alle, dass ich überhaupt nicht wissen möchte,wie ich sie zu interpretieren habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden

Individuell nicht, da jeder andere Interessen hat.