Gibt es Unterschiede zwischen philosophischer Anthropologie und Anthroposophie?

2 Antworten

Keine Ahnung, aber die Anthroposophie ist eine (philosophisch unbedeutende und unwissenschaftliche) weltanschauliche Lehre von Rudolf Steiner und hat nichts mit Philosophie und absolut nichts mit Anthropologie oder Soziologie zu tun, sie gehört da einfach nicht in den Zusammenhang.

Das ist fast als würdest du fragen was der Unterschied zwischen nem Hut und nem Pizza hut ist. Nur ähnliches Wort, keine Verbindung.

Anthropologie = Lehre vom Körperbau des Menschen, Biologie und Physiologie; Naturwissenschaft

Anthroposophie = Esotherische und spirituelle Weltanschauung

Beide Begriffe sind vielleicht entfernt vergleichbar mit Astronomie und Astrologie.

Lookatmenow333
Beitragsersteller

und philosophische Anthropologie? Wäre sie somit Anthroposophie

DocScience  11.09.2018, 17:09
@Lookatmenow333

NEIN. Anthoposophie ist ein ganz speziell mit dem Okkultist "Rudolf Steiner" verbundenes Konstrukt. Der hat sich ein Wirrwarr aus feinstofflichen Kräften, Christusimpulsen, homöopathischer Landwirtschaft, Geistkörperschichten (Ätherleib, Astralleib...), Gestirnseinwirkungen usw. usw. ausgedacht.

Irgendwas Philosophisches über den menschlichen Körper mögen sich auch schon ein paar Autoren ausgedacht haben, aber dann ist dann nicht "Antroposophie".

HeymM  11.09.2018, 17:28
@Lookatmenow333

Die philosophische Anthropologie lehnt sich an die Lehre der Anthropologie an.

Die Anthroposophie versucht mit philosophischen Ansätzen eine Verbindung zur Lehre der philosophischen Anthropologie herzustellen.

Die Anthroposophie ist keine Lehre, sondern eine Weltanschauung.