Gibt es - psychologisch und philosophisch gesehen - einen Unterschied zwischen Bewusstlosigkeit und dem tot-sein?

5 Antworten

Hallo VomFeuer

Psychologisch: kannst du wahrnehmen, im Bewusst-sein, bist du am Leben

Physiologisch: kannst du Reize verarbeiten, hast du einen funktionierenden Stoffwechsel, bist du am Leben.

Philosophisch: was ist Leben und tot? Aus Nichts, kann nicht Etwas entstehen oder vergehen - Wandel statt Ende

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

In einer Bewusstlosigkeit kann man Reize wahrnehmen. Tot nicht.

Wenn man bewusstlos ist, ist man irgendwann nicht mehr bewusstlos.
Wenn man hingegen tot ist, muss man auf die nächste Walking Dead Staffel warten.

Nein. Dein Bewusstsein macht dich aus, ohne es bist du nicht.

Lacrimis27  21.04.2021, 14:56

Wenn nichts vergänglich ist, wie kann aus einem Etwas, ein Nichts werden? Oder aus einem Nichts ein Etwas?

Benutzer186  21.04.2021, 14:59
@Lacrimis27

Was heißt hier nichts ist vergänglich? Das meiste ist vergänglich.

wie kann aus einem Etwas, ein Nichts werden? Oder aus einem Nichts ein Etwas?

Wie das geht, musst du einen Allwissenden fragen, ich bin da der falsche Ansprechpartner.

Jedenfalls ist es möglich, dass aus Nichts Etwas wird und umgekehrt, zumindest was das Bewusstsein anbelangt.

Lacrimis27  21.04.2021, 15:28
@Benutzer186

Wenn du ein Glas fallen lässt - ist es vergangen oder nur zerbrochen? Es ist weiterhin Glas und dieses Glas besteht weiterhin aus Atome und diese aus Energie egal wie klein du es machst.. Es vergeht nicht - es wandelt nur seine Form doch nichts daraus vergeht..

Wenn du Milch im Glas auskippst dann ist es auf dem Boden verteilt - ist es keine Milch mehr nur weil es nun eine andere Form angenommen hat?

Eine Form wird benutzt - eine Form IST nicht eine Form wird von uns lediglich erkannt und das beruht auf geistige Assoziierungen.. Nichts von Existenz - Fantasie

Benutzer186  21.04.2021, 15:46
@Lacrimis27

Also du willst mir erzählen, bevor du dir bewusst warst, warst du dir auch schon bewusst, nur in anderer Form? Als du noch eine befruchtete Eizelle warst, warst du dir schon bewusst, nur nicht in der Form, in der du es jetzt bist?

  1. man lebt noch
  2. man lebt nicht mehr
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lacrimis27  21.04.2021, 14:53

Existenz nicht mit LEBEN verwechseln ^^

Ein Virus hat auch kein Bewusstsein - es ist kein Lebewesen... Woher weiß man ohne Bewusstsein das Leben überhaupt existiert?

Was außer das Bewusstsein unterscheidet Leben von einer biochemische Reaktion?