Was ist der Name der höchsten Zahl?

4 Antworten

In der Mathematik muss man üblicherweise die Menge der Zahlen erwähnen, die man betrachten will. Bei den natürlichen Zahlen gibt es keine größte Zahl, denn - wie schon erwähnt - kann man zu jeder wieder 1 hinzuzählen, und kommt so zur nächst größeren. Eine größte Zahl kann man freilich dann finden, wenn man eine andere Menge betrachtet, z.B. die Menge der Zahlen {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10}.

Conrad1998
Beitragsersteller

Du hast meine Frage glaube nicht ganz verstanden. Ich suche nicht nach der größten Zahl, sondern nach der größten Zahl mit eigenem Namen.

Hallo,

'die' größte Zahl kann es nicht geben, weil Du zu jeder 'größten' Zahl 1 addieren kannst und so eine noch größere Zahl bekommst.

Die größte Zahl, die im Rahmen eines mathematischen Beweises tatsächlich verwendet wurde, ist Grahams Zahl.

Näheres hier:

https://www.spektrum.de/kolumne/grahams-zahl-zu-gross-fuer-dieses-universum/1427916

Herzliche Grüße,

Willy

Da du zu jeder Zahl immer 1 addieren kannst gibt es keine "höchste Zahl".

Conrad1998
Beitragsersteller

Das war auch nicht meine Frage

Ich schätze, du meinst etwas wie "Googol"

Aber die Begrenzung, bis zu welcher Zahl man namentlich zählen kann, dürfte im erreichbaren Lebensalter liegen.

Conrad1998
Beitragsersteller

Wie gesagt: mir ist bewusst dass es unendlich hohe Zahlen gibt aber irgendwo muss es doch eine Grenze geben was die namentliche Bezeichnung dieser Zahl betrifft und das hat mich interessiert.

OlliBjoern  01.04.2018, 12:47

10^100 ist das, aber sicher nicht die größte natürliche Zahl (denn die gibt es schlichtweg nicht)

FresherKnilch  01.04.2018, 12:50
@OlliBjoern

Es geht Ihm aber nicht um die größte natürliche Zahl. Es geht Ihm um die größte, die man namentlich benennen kann. Fragen aufmerksamer lesen bitte.

triopasi  01.04.2018, 13:03
@FresherKnilch

Du kannst jeder Zahl nen Namem geben. Aber jede Zahl hat einen Nachfolger also ist keine Zahl die größte Zahl.

FresherKnilch  01.04.2018, 13:08
@triopasi
Du kannst jeder Zahl nen Namem geben.

Natürlich kannst du dir Namen ausdenken. Um aber nicht eine Zahl zu benennen die vielleicht schon eine Bezeichnung hat, ist es notwendig zu wissen, welche die bisher größte, namentlich benannte Zahl ist.