Wie weit kann man zählen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

egal, welche Zahl Du als höchste ansiehst - durch Addition von 1 kommst Du immer zu der nächsthöheren Zahl, die dann als höchste gilt, bis Du wieder 1 addierst.

Es gibt aber eine Zahl, die tatsächlich im Rahmen eines Beweises benutzt wurde und daher zumindest die höchste natürliche Zahl ist, die für irgendetwas verwendet wurde:

Grahams Zahl.

Da die Art, wie sie notiert wird (sie als Ziffernfolge aufzuschreiben würde der Platz des ganzen Universums nicht ausreichen) erklärungsbedürftig ist, findest Du hier:

https://www.spektrum.de/kolumne/grahams-zahl-zu-gross-fuer-dieses-universum/1427916

einen erhellenden Artikel.

Versuch erst gar nicht, Dir diese Zahl vorzustellen. Verglichen mit ihr ist die Zahl der Teilchen im Universum winziger als winzig.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  12.08.2018, 19:58

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Grahams Zahl ist jedoch sehr klein gegenüber

 Graham's number, for example, is approximately A64(4) which is much smaller than the lower bound AA(187196)(1). It can be shown that the growth-rate of the function TREE is at least {\displaystyle f_{\theta (\Omega ^{\omega }\omega )}} in the fast-growing hierarchy.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kruskal%27s_tree_theorem

zählen kann man selbst so weit wie es die eigene Lebensspanne zulässt. Schafft man jede Sekunde seines 100jährigen Lebens eine Zahl , Tag und Nacht , käme man bloß bis knapp über drei Milliarden.

In der üblichen Mathematik gibt es keine größte (natürliche) Zahl, denn ist n eine natürliche Zahl, dann folgt aus der Definition der natürlichen Zahlen direkt, dass auch n+1 eine natürliche Zahl ist. Es gibt aber einige Mathematiker, die der Ansicht sind, dass es nur endlich viele natürliche Zahlen gibt. Zu den Gründen gehören dann zum Beispiel "Es kann nicht mehr natürliche Zahlen als Atome im Universum geben" oder "Gott ist das einzige unendliche Objekt". Diese Leute zählen eher zu den Verschwörungstheoretikern der Mathematik. Es gibt jedoch tatsächlich Gebiete der Mathematik, in denen es notwendig ist, irgendwelche Definitionen, die sich beliebig genau fassen lassen, einzuschränken, da es sonst zu Widersprüchen kommen kann (z.B. das https://de.wikipedia.org/wiki/Banach-Tarski-Paradoxon). Bei den natürlichen Zahlen tauchen solche Widersprüche aber natürlich nicht unmittelbar auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die höchste Zahl die es gibt?

Ganz einfach: n+1 (setze für n die höchste dir bekannte Zahl ein und widerhole das Verfahren, bis n+1 einen Wert ergibt, der keine Zahl mehr ist...)

P.S.: Alternativ kannst du auch n+0,1 oder n+0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 verwenden, der einzige "Unterschied" ist dabei die Laufzeit.

Zahlen sind unendlich. Die höchste Zahl die ich kenne ist Undezimilliatillion

1 mal 10 hoch 66000

Tilo2300  12.08.2018, 03:18

Immer 2x mehr wie du! ;-)