Was ist der Lebenssinn der Deutschen, und der hier lebenden Menschen?

PaulSmart  05.07.2023, 18:30

Wo geht es denn hin?

richgreedy252
Beitragsersteller

usa

Liebe Grüße

4 Antworten

Ich glaube nicht an "den Lebenssinn" sondern eher an ein an und für sich sinnfreies (nicht unbedingt sinnloses) Universum. Daher zweierlei dazu in Kürze.

  1. Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
  2. Als denkende Wesen haben wir die Freiheit, unserem eigenen Leben selbst einen Sinn zu geben.

Ich glaube daher auch nicht an einen "Lebenssinn der Deutschen" oder der "hier lebenden Menschen". Natürlich kann Kultur, Religion, Gesellschaft usw. eventuell einen Lebenssinn zu vermitteln versuchen (prägen, indoktrinieren, ...). So sind Südländer tendenziell vielleicht gelassener ("mañana") und sehen den Sinn des Lebens nicht primär in der Arbeit ;-). Ich befürchte allerdings, dass Du Deine Probleme und Deine Suche nach dem Sinn des Lebens überall mit hinnehmen wirst, egal wohin Du auswanderst :-D.

richgreedy252
Beitragsersteller

Das kann schon sein, aber man sollte nicht alles aus Verzweiflung pauschalisieren.

Liebe Grüße

Also wenn du nicht mal das harmlose D packst .... weiß nicht recht, ob es dann in den USA klappen wird. Die meisten Auswanderer kommen ja wieder zurück.....

Du fragst nach dem Sinn anderer, aber kennst du deinen eigenen?
Dann solltest du dich eigentlich damit beschäftigen .... dann könnten dir die anderen egal sein .... du hättest ja dann deines .... aber wenn dich schon Kleinigkeiten derart vom Weg bringen .....

richgreedy252
Beitragsersteller

Dieser ganze Neid. Jetzt erst recht.

Liebe Grüße

amormutuus  06.07.2023, 17:10
@richgreedy252

Neid? Aber nein! Neidisch bin ich sicherlich nicht, denn ich weiß ja, dass du dich selbst beim Auswandern mitnimmst. ;-)

richgreedy252
Beitragsersteller
@amormutuus

So ein Müll. Das hab ich so oft schon gehört. Ihr Deutschen und eure Mentalität. Ich hab genig von euren Töchtern deswegen genossen. Immer andere fertig machen. Typisch Deutsch.

Liebe Grüße

richgreedy252
Beitragsersteller
@amormutuus

Sag mir sowas freches ins Gesicht, dann siehst du was passiert. Hältst mich für ganz blöd oder?

Liebe Grüße

Ja, dann viel Erfolg.

Wo geht's hin?

Na, wie auch immer, gute Reise und viel Erfolg!

PaulSmart  05.07.2023, 18:37

Er wandert in die schönen vereinigten Staaten von Amerika aus.

Rollo489  05.07.2023, 19:14
@PaulSmart

Ach ja, die Leute dort sind so viel friedlicher als hier