Was ist der Disproportionseffekt? (Mehrheitswahl)

1 Antwort

Moin,

Kurz und knapp: Disproportionalität meint in diesem Fall einfach, das die politischen "Ergebnisse" einer Wahl nicht im Verhältnis zur eigentlichen Stimmlage stehen.

Bekanntestes Beispiel sind Mehrheitswahlsysteme mit verschiedenen Wahlkreisen. Wenn eine Partei A in einem Wahlkreis 100 Prozent der Stimmen erhält, aber in zwei anderen mit 49 zu 51% der Partei B unterliegt, hat Partei A insgesamt zwar mehr Stimmen erhalten, aufgrund des Wahlsystems bekommt B aber zwei Sitze im Parlament und A nur einen.

Abgesehen von dieser klassischen Anfälligkeit im Mehrheitswahlrecht gibt es da noch andere stimmverzerrende Effekte. Nach vergangenen Bundestagswahlgesetzen war in Deutschland zum Beispiel ein negatives Stimmgewicht durch die Überhangmandate möglich, d.h. durch die Berechnung der Sitze im Bundestag konnten mehr Stimmen für eine Partei in bestimmten Grenzsituationen einen Sitzverlust bewirken.

mfg Nauticus