Was sind Papierkorbstimmen im Zusammenhang mit Verhältniswahl und Mehrheitswahl?

2 Antworten

Das sind meines Wissens die stimmen die nicht gewertet werden können.

Hei, menonne, Schlauberger hat´s raus. Es handelt sich um Stimmen, die für Mini-Parteien abgegeben werden, z. B. 2,4 Prozent, die schlicht nichts zählen (wegen der Fünf-Prozent-Hürde z.B.)  - also für den A.... sind = Papierkorb. Oder bei einer Direktwahl, bei der alle Stimmen außer für den / die Kandidatin mit den meisten - nichts gelten (denn gewählt ist nur der / die mit den meisten Stimmen. Und so. Grüße!