kann mir jemand die relative und die absolute Mehrheitswahl erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Relative Mehrheit: Die Partei, die die meisten Wählerstimmen hat, ist stärkste Kraft und hat die relative Mehrheit.

Sie kann dennoch bei Beschlüssen von allen anderen überstimmt werden.

Um einen Beschluss durchzusetzen, braucht sie die absolute Mehrheit (mehr als fünfzig Prozent). Denn dann kann sie nicht mehr überstimmt werden.

Darum werden Koalitionen gebildet.

Aktuelles Beispiel: Die CDU hat rund 30 Prozent und ist stärkste Kraft (relative Mehrheit).

Das wird ihr aber nicht immer reichen, wenn sie etwas beschließen will.

Sie braucht Grüne und FDP als Koalitionspartner, um bei Beschlüssen mehr als fünfzig Prozent zu erreichen (absolute Mehrheit).

Es geht hier um die Wahl von Einzelkandidaten:

relative M.:

Der mit den meisten Stimmen ist gewählt.
(Er hat die meisten Stimmen, wenn man sie in Bezug/ in Relation setzt zu den St. für die anderen Kandidaten.)

absolute M.:

Der Sieger braucht 50% der St. + eine.

rel: jeder bekommt x%
absol: der Gewinner bekommt alles