Vor- und Nachteile des britischen Wahlsystems?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteile:

  • nicht jede Stimme zählt
  • es gibt oft nur wenige große Parteien
  • esbilden sich keine neuen Parteien
  • Es bilden sich Hochburgen, wo sowieso immer die gleiche Partei gewinnt

Vorteile:

  • der einzelne Abgeordnete hat mehr Macht (imperatives Mandat)
  • stabile Regierung
  • nicht zu viele kleine Parteien, die das Land unregierbar machen

Vorteil ist, dass es (fast) immer Mehrheiten ohne einen Koalitionspartner gibt. Der Wahlsieger muß sich also keinen Koalitionspartner suchen und verhandeln. Die letzte Wahl hat aber keinen eindeutigen Sieger ergeben, was eigentlich sehr selten ist., Nachteil ist der, dass alle Stimmen die auf unterlegene Kandidaten fallen, verloren gehen. Es kann auch durchaus vorkommen, dass eine Partei 20 % Stimmen bekommt, aber nur wenige Mandate erhält.

Peter96  31.10.2011, 17:42

Vergessen zu erwähnen, dass obiges Beispiel auf Großbritannien bezogen ist.