Was Wollen "Die Linke"?

8 Antworten

Die Linke steht für soziale Gerechtigkeit, für ein faires Bildungssystem und eine soziale Familienpolitik. Grundwerte der Linkspartei sind,

  • Freiheit

  • Solidarität

  • Gerechtigkeit

  • Gleichheit

Die Linke fordert einen gesetzlichen Mindestlohn von 10€ sowie die Abschaffung der Studiengebühren. Einen Überwachungsstaat lehnt die Linke strikt ab. Reichtum soll stärker Besteuert werden. Die Linke verhält sich kritisch gegenüber Kriegseinsätzen und fordert einen Austritt aus der NATO, die zum Machtinstrument der USA geworden ist. Die Linke fordert außerdem einen sofortigen Ausstieg aus der Atomkraft, stattdessen sollen erneuerbare Energiequellen gefördert werden. Verbote und Strafen in der Drogenpolitik lehnt die Linke ab, weiche Drogen sollen entkriminalisiert werden, um den Schwarzmarkt effektiv zu bekämpfen.

Mehr Informationen findest du hier: www.die-linke.de/wahlen/archiv/archiv-fruehere-wahlprogramme/wahlprogramm-2013/wahlprogramm-2013/

Uff, wenn Politik so einfach wär wie die Antworten, die du dir offenbar erwartest....

Ich hab mir den entsprechenden Wikipediaartikel nicht durchgelesen und weiß nicht, wie gut der ist, aber trotzdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke

"Linksradikal" ist nur ein sehr oberflächlicher Begriff, der nicht nur auf die Partei "die Linke" bezogen ist.

Die meisten glauben das die Linke eine radikale Partei ist. Ist sie aber nicht! zumindest nicht wirklich. Ich finde die linke muss in einer koalition arbeiten z.B. Rot-Rot-Grün in NRW. Ich selbst traue den alten "linientreuen" SED- Leuten die auch in der Linken sitzen auch nicht. Deshalb muss man sie beobachten und kontrollieren. Ich bin aber der Meinung das man der Linken die Chance geben, kann zu zeigen das sie zumindest zum Teil regierungsfähig ist.

thafuchs  04.06.2014, 17:55

Bitte nicht schreiben "ich finde" und damit eine Partei unterstützen - wenn mann das Programm der NPD durchließt ist es auch nicht radikaler als das der linken - nur nach außen eben denn die Fakten sprechen eine andere Sprache:

"Die LINKE ist verfassungsfeindlich

Ungewöhnlich deutliche Worte in der FAZ: Die LINKE ist verfassungsfeindlich und Nachfolgepartei der für das Unrechtsregime der sogenannten DDR verantwortlichen SED. Man kann es nicht oft genug wiederholen, denn das Wissen darüber droht im alles tolerierenden Linkssstaat in Vergessenheit zu geraten."

Nur weil man eine Partei wählen kann heißt es noch lange nicht das diese legitim ist => NPD ist nämlich auch wählbar!!!

RoyalZero  03.01.2015, 15:37
@thafuchs

Kurz und knapp; Dein Kommentar ist geschichtlich gesehen völlig falsch.

Die Linke kommen aus dem linken Bereich des Bundestages :D. Klingt lustig, is aber so!

Naja, eigentlich sind die Linken deswegen die linken, weil sie sagen wir mal "sozialistische" Vorstellungen haben. Also die FDP ist sozusagen rechts und die wollen die frei Marktwirtschaft. Die Linken wollen, noch stärker als die SPD, dass es sozialer wird in Deutschland, also sowas wie Mindestlohn steht glaube ich ganz oben bei denen auf der Liste! Ach ja und die Reichen sollen natürlich weniger verdienen! Also alles gleich so ein bisschen!

Marx lässt grüßen ;D

KnabenLieb  15.01.2014, 22:31

Danke, dass du uns an deiner Unwissenheit teilhaben lässt.

thafuchs  04.06.2014, 17:46

Die Linken wollen im Kern das alle gleich sind und der Staat die komplette Macht hat! Das dumme ist nur das die Markwirtschaft uns zu diesem Wohlstand gebracht welcher in der EU einzigartig ist - und die Mittel der Linken mit alle gleich dann nur dahin stimmen das dann alle gleich arm sind - ist zwar auch sozial aber für niemanden erstrebenswert!!!

Die Linke ist von den Rechten nicht zu unterscheiden - beide lehen die Verfassung und Demokratie ab (auch wenn sie es nicht offiziell zugeben) aber die Wurzeln der Linken sind bei der SED - und damit verraten sie sich denn in der DDR wurde jeder anders denken und Flüchtige erschossen !

Tja was wollen die Linken - einen anderen Staat - sie sind gegen die Verfassung, Demokratie und wollen zurück zur DDR2.0= die Partei spielt lediglich im Osten eine Rolle denn genau wie bei den Rechten sind es nur Protestwähler und ewig gestrige (nur bei den Linken sterben diese wähler auch bald weg!)

RoyalZero  03.01.2015, 15:34

Die Linke bekennt sich zur direkten Demokratie und fordert Volksabstimmungen auf Bundesebene. Die Linke bezeichnet die DDR als Unrechtsstaat und ein lehnt ein gleiches System für die Zukunft strikt ab.